1. Termine

VHS besucht die „Textilfabrik Cromford“

VHS besucht die „Textilfabrik Cromford“

Die VHS Erkrath besucht am Samstag, 24. Februar, ab 13 Uhr das Museum "Textilfabrik Cromford" in Ratingen.

Cromford war die erste Fabrik überhaupt auf europäischem Festland, gegründet im Jahr 1783, noch vor der Zeit der Französischen Revolution. In dieser Zeit wurde in England das Spinnweben automatisiert. Wie das ging, war Staatsgeheimnis. Die Geschichte des Unternehmers Johann Brügelmann aus Wuppertal liest sich wie ein Wirtschaftskrimi: Brügelmann erkannte das Potenzial dieser Mechanisierung, da 10 Spinner durch einen Weber ersetzt werden konnten. Er soll sich selbst in eine englische Fabrik als Spinner eingeschleust haben, um dort Ersatzteile für den Nachbau zuhause mitgehen zu lassen.

In Ratingen entstanden zwei Fabrikationshallen, ein luxeriöses Herrenhaus und ein teils barocker, teils englischer Garten, der heutige Poensgenpark. Nach der Führung durch die Anlagen mit Maschinenvorführung stellt die Dozentin und Historikerin Ihnen vor Ort diese Zeit der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche um 1800 im Überblick da. Dazu wird Kaffee und Kuchen gereicht. Kosten 15 EUR. Informationen und Anmeldungen unter vhs@erkrath.de, auf www.vhs-erkrath.de oder telefonisch unter 0211/2407-4305.