1. Termine

Mali - Vom „Musterknaben“ zum Krisenstaat

Mali - Vom „Musterknaben“ zum Krisenstaat

Im Rahmen seines 10-jährigen Bestehens lädt das KulturCafé der VHS Erkrath am Mittwoch, 7. März, um 19.30 Uhr Besucher in die Stadtbücherei Hochdahl im Bürgerhaus zu einem außergewöhnlichen Vortragsabend über Mali (Binnenstaat in Westafrika) herzlich ein.

Die Referentin Gabriele Riedl lebte von 2005 bis 2008, sowie von 2011 bis 2013 in Mali und berichtet von ihrer Arbeit als Entwicklungshelferin in der Region Mopti und in der Hauptstadt Bamako. Bilder aus dem Land der Dogon und dem Alltag in Mali runden den Vortrag ab. Über 25 Jahre war Mali der "Musterknabe" in Sachen Demokratie, Entwicklung, Gleichberechtigung. Es gab zwar immer mal Scharmützel mit der Ethnie der Tuareg im Norden des Landes, aber insgesamt herrschte eine gewisse Stabilität - allerdings auf wirtschaftlich niedrigem Niveau.

Seit dem Bombenangriff Englands und Frankreichs auf Libyen im Sommer 2011 sieht das ganz anders aus. Mali ist heute als "gescheiterter Staat" deklariert und hat über 10.000 UN Soldaten im Land.

Um Voranmeldung wird gebeten, aber natürlich können Sie auch kurz entschlossen kommen: 0211/2407-4305; vhs@erkrath.de