1. Termine

Lokschuppen öffnet die Tore

Lokschuppen öffnet die Tore

Am Sonntag, 28. Mai, ist das Museum im Lokschuppen Hochdahl wieder geöffnet.Der Museumsverein präsentiert im Außengelände seine Loks und Waggons fotogerecht. Im Lokschuppen können sich Besucher in der Ausstellung über die Geschichte der Eisenbahn in Westdeutschland informieren.

Ausgestellt werden ebenfalls zwei Gartenbahnlokomotiven. Neben einen Dampflok der Baureihe 01 wird auch das fast zwei Meter lange Modell einer britischen Schnellzuglokomotive A3 Pacific zu sehen sein. An diesem, derzeit noch nicht komplettierten Modell einer Lokomotive der britischen London and North Eastern Railway (LNER) können unsere Besucher sehen, wie ein Kessel einer Dampflok aufgebaut ist. Unsere kleineren Besucher können selbst ausprobieren, wie viel eigene Kraft es braucht, um eine Modellbahnlok auf einer Anlage anzutreiben. Der Bahnladen an der historischen Bahnsteighalle bietet viele Neuigkeiten, unter anderem aus dem Bergischen Land. Ein Besuch lohnt sich immer. Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.