1. Starke Partner
  2. Dienstleistung

Letzter Tag für Silvia Gabler: Nach fast 48 Berufsjahren ist nun Schluss

Letzter Tag für Silvia Gabler : Nach fast 48 Berufsjahren ist nun Schluss

Für viele Kundinnen und Kunden der Kreissparkassen-Filialdirektion in der Bahnstraße war sie eine Institution: Silvia Gabler, Leiterin der Kundenhalle in der Filialdirektion Erkrath, beendet am heutigen Tag ihre fast 48-jährige Arbeitszeit bei der Kreissparkasse Düsseldorf.

„Früher war Kinderarbeit erlaubt“, witzelt Silvia Gabler, die schon mit 15 Jahren ihre ‚Lehre‘ bei der Stadtsparkasse Erkrath begann. „Meine Eltern mussten nach den drei Jahren dann sogar meinen Angestelltenvertrag mit der Sparkasse unterschreiben.“ Im Gegensatz zu vielen ihrer Kolleginnen und Kollegen hat es Gabler nie an andere Orte gezogen – „ich war immer gerne hier in Erkrath.“ Was ihr am meisten fehlen wird? „Die Kontakte mit den Menschen. Ich habe unheimlich gern mit ihnen gearbeitet, zugehört, Lösungen gesucht und sie nach bestem Wissen und Gewissen beraten.“ Gabler fing sogar noch ein Jahr vor ihrem Chef Wolfgang Soldin bei der Erkrather Sparkasse an. Heute gehen beide in den mehr als verdienten Ruhestand.

Silvia Gabler freut sich auf das, was nun kommt: „Ich habe schon tausend Ideen für meinen Garten entwickelt, die ich nun mit meinem Mann gemeinsam umsetzen werde.“ Nachfolger von Silvia Gabler wird Christoph Kuhrau, ebenfalls ein ‚Eigengewächs‘ aus den Reihen der Kreissparkasse Düsseldorf: Der gebürtige Heiligenhauser absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der dortigen Sparkasse, die 2003 mit der Kreissparkasse Düsseldorf fusionierte. 2004 wechselte Kuhrau als Privatkundenberater in die Hauptstelle nach Düsseldorf, wurde dort 2013 stellvertretender Leiter der Kundenhalle. Seit dem letzten Sommer verantwortete Christoph Kuhrau die Kreissparkassenfiliale in der Mettmanner Florastraße. Thomas Döring, der neue Gebietsdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf in Erkrath, kennt den 39-jährigen Kuhrau schon seit seinem Wechsel nach Düsseldorf: „Herr Kuhrau hat ein absolutes ‚Händchen‘ für Menschen und eine hohe fachliche Kompetenz. Beides sind sehr gute Eigenschaften, um mit den Kundinnen und Kunden hier in Erkrath sehr gut klarzukommen. Ich wünsche Christoph Kuhrau und seinem Team einen guten Start.“