Unterfeldhaus' kleinste Bücherei-Filiale

Unterfeldhaus · Wenn man mit "Amazing Grace", gespielt von keinem anderem als Jacky Müller auf der Trompete, im REWE-Markt Stockhausen empfangen wird, dann weiß man, dass dieser Einkaufsfreitag kein gewöhnlicher ist.

 Freuen sich über die gelungene Umsetzung des Projektes: (v.li.) Ulrich Schwab-Bachmann, Heide Horn, Arno Werner, Michaele Gincel-Reinhardt, Norman Lingen und Ilse Kretschmer.

Freuen sich über die gelungene Umsetzung des Projektes: (v.li.) Ulrich Schwab-Bachmann, Heide Horn, Arno Werner, Michaele Gincel-Reinhardt, Norman Lingen und Ilse Kretschmer.

Foto: nic

Zwar ohne Pauken, aber dafür mit zwei stimmgewaltigen Trompeten, wurde die Einweihungsfeier der kleinsten Filiale der Stadtbücherei begangen. Im REWE-Markt Stockhausen können seit heute Bücher ausgeliehen werden und das - voll automatisch.

In freudiger Erwartung erschienen zu diesem Anlass Bürgermeister Arno Werner, Anja Hollmann von der Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernent Ulrich Schwab-Bachmann, Michaele Gincel-Reinhardt von der Stadtbücherei Erkrath, Heide Horn von Unterfeldhaus Aktiv, Erich Stockhausen und Filialleiter Normen Lingen. Dank der beiden Letzteren war es überhaupt möglich, den elektronischen Verleih-Schrank aufzubauen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, denn neben Alt-Erkrath und Hochdahl, gibt es nun auch in Unterfeldhaus, wenn auch eine kleine, aber dafür eine sehr feine Litertaturauswahl zum Ausleihen. Unschlagbar sind die Zeiten, in denen man sich den Lesestoff besorgen kann. "Die sind nämlich an die Öffnungszeiten des Supermarktes angepasst", sagt Michaele Gincel-Reinhardt.

Seit 2006 kämpfen vornehmlich die Stadtbücherei und Unterfeldhaus Aktiv für die Umsetzung des Projektes. Gleichzeitig gab es zur feierlichen Einweihung vom Förderverein der Stadtbücherei ein Paket mit neuen Bestsellern - diese werden nämlich zukünftig vornehmlich in dem Ausleih-Schrank zu finden sein.

Und damit auch jeder Unterfeldhausener weiß, wie das Ganze funktioniert, werden Mitglieder von Unterfeldhaus Aktiv in regelmäßigen Abständen vor Ort sein und Hilfestellung leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort