Eine Party der Superlative

Sowas hat Erkrath schon lange nicht mehr erlebt. Die Sause anlässlich des 30. Bestehens von Rewe Stockhausen lockte über 5.000 Besucher auf den Neuenhausplatz in Unterfeldhaus.

(tb) Namhafte Künstler schmissen sich die Mikros nur so zu und über allem schwebte ein sichtlich sprachloses Geburtstagskind. "Mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet", so der Hausherr Erich Stockhausen begeistert. Es war aber auch zu toll, das Open Airkrath-Event. Die Wolken regneten sich am Vortag aus, damit am Veranstaltungstag selbst die Meute trocken feiern konnte. Bereits am Samstag stemmte ein rund 100 Personen starkes Team den Aufbau. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Nicht nur die übergroße Bühne, auch etliche Aktionsstände lockten die Feierbegeisterten an. Echter Tageshöhepunkt dürfte schließlich die bekannte Gruppe Brings gewesen sein. Mit dem Eintreffen des Bandbusses gab es im Publikum kein Halten mehr. Besonders die weiblichen Fans fieberten dem Auftritt kreischend entgegen. Mit Hits wie "Halleluja" oder "Man müsste nochmal 20 sein" heizten sie gegen 18 Uhr die Menge so richtig ein.

Vorarbeit leistete die nicht weniger beliebte Band Kernseife. Auch Talking Maschine und die Open Airkrath-Gewinner aus 2015, Lubin de Ville, wussten wie sie die Besucher um die Finger wickeln mussten. "Was "Stocki" anpackt, das funktioniert auch. Da hatte ich überhaupt keine Bedenken", weiß Bürgermeister Christoph Schultz. Dieser überbrachte gemeinsam mit Michaela Noll (MdB) nicht nur Blumen und Sekt, sondern auch die besten Glückwünsche zum runden Geburtstag. "Drei Jahrzehnte Engagement bleibt nicht unbemerkt. Wir können uns dankbar schätzen, einen so engagierten Unternehmer in Erkrath zu haben, der neben seinem Tagesbetrieb auch Vereine und so tolle Veranstaltungen fördert", sagt Bürgermeister Christoph Schultz. Doch was gab es noch zu entdecken auf dem Parkplatz des Rewe- Marktes?

Eine komplette Kinderecke wurde eingerichtet. Nicht eine, nicht zwei sondern gleich drei Hüpfburgen warteten auch die kleinsten Besucher. Ein Segway- Parcours stand für die "großen" Kinder zu Verfügung. Nur wenige Meter entfernt hatten Besucher die Möglichkeit, eine bleibende Erinnerung in Form eines bunten Glitzer- Tattoos zu erhalten. Kulinarisch konnten sich die Gäste mit Burgern, Pommes samt Würstchen, Crepés und weiteren Leckereien verwöhnen. Die nötigen Durstlöscher in Form von Softgetränken, Bier und Cocktails standen ebenfalls ausreichend zur Verfügung. Auf die Frage hin, künftig doch jedes Jubiläum so ausschweifend zu feiern, lacht Erich Stockhausen nur vielsagend. Wir dürfen also gespannt sein.