Drei Wochen keine Müllabfuhr

Unterfeldhaus · Ein ganzer Katalog voller Informationsmaterial bekommen die Erkrather Bürger derzeit frei Haus geliefert. Vornweg der diesjährige Abfallteminplaner für das bevorstehende Jahr, inklusive zahlreichen Neuerungen.

 v.l.: Stellen den neuen Kalender vor- Markus Steinacker von der Feuerwehr, Abfallberaterin Helga Willmes- Sternberg und Andreas Möcking vom Abwasserbetrieb.

v.l.: Stellen den neuen Kalender vor- Markus Steinacker von der Feuerwehr, Abfallberaterin Helga Willmes- Sternberg und Andreas Möcking vom Abwasserbetrieb.

Foto: tb

Abfallberaterin Helga Willmes- Sternberg gibt Aufschluss über die Änderungen, sowie die Verwendbarkeit des Kalenders.
"Zunächst einmal sind die Bezirke der Stadt Erkrath neu verteilt worden", weiß die Abfallberaterin. "Während wir in 2014 noch zehn Bezirke hatten, haben wir diese für das kommende Jahr auch acht Bezirke reduziert. Jeder Bürger muss sich auf dem Plan nochmals schlau machen, wann seine Straße mit der Müllentsorgung dran ist." Zeitliche Verzüge kann es dabei besonders im Großraum Unterfeldhaus geben. "Die Tage wurden neu zugeordnet und dadurch können wir keine fließende Restmüllabholung bewerkstelligen. In Teilen Unterfeldhaus kommt es sogar zu einem gut dreiwöchigen Ausfall. Dafür bieten wird den Bürgern ab, am ersten Termin im neuen Jahr zusätzliche Tüten an die Straße zu stellen."

Auch für die Entsorgung der gelben Säcke sowie des Sperrmülls gibt es andere Regelungen. "Wir haben die separaten Bezirke nicht mehr in Straßen unterteilt. Daher kann es vorkommen, dass die Abholung der gelben Säcke in einen anderen Bezirk fällt, als die Entsorgung des Restmülls." Als kleine Hilfestellung verweist die Mitarbeiterin der Stadt auf die bewährte App. Einen QR- Code mit der direkten Weiterleitung zum Download lässt sich auf dem Terminplaner finden. "Ebenso biete ich nach wie vor an, die Entsorgungstermine nach Straßen auszudrucken. Ein Anruf bei mir genügt!"

Die Vergabe der Sperrmülltermine läuft in Zukunft allerdings nicht mehr über das Büro von Helga Willmes- Sternberg. "Diese Aufgabe hat ab 2015 die zuständige Entsorgungsgesellschaft übernommen." Bei bis zu 30 eingehenden Anrufen entfällt für die Mitarbeiterin ein enormer Zeitaufwand. "Zeit, die ich in andere Projekte, wie beispielsweise Müllberatung in Schulen, investieren möchte." Für die Bürger wird sich in diesem Zusammenhang allerdings nichts ändern. "Wir arbeiten bereits seit Jahren mit dem Unternehmen zusammen und haben in der Vergangenheit keine negativen Erfahrungen gemacht. Für die Verbraucher steht sowohl ein telefonischer Mitarbeiter zur Verfügung, als auch ein Onlineformular. Neue Adressen findet man auf dem Deckblatt des Kalenders."

Als zusätzliche Information legt die Feuerwehr Erkrath einen Flyer als Einleger dabei. "Wir suchen händeringend Nachwuchs, aber auch die aktive Freiwillige Feuerwehr kann dringend Unterstützung gebrauchen. Der Flyer gibt Aufschluss über unser Leistungsangebot und liefert Kontaktdaten", verrät Markus Steinacker von der Erkrather Feuerwehr. Ebenso wichtig ist das Inlett des Abwasserbetriebes der Stadt Erkrath. In einer Broschüre klärt der Betrieb über die richtige Entsorgung in Toiletten auf. "Besonders in den letzten Monaten kam es vermehrt zu Verstopfungen der Rohrsysteme, weil Bürger auch groben Müll über die Toiletten entsorgten", verrät Mitarbeiter Andreas Möcking.

"Vielleicht haben wir die Chance, auf diesem Wege noch mal auf die Wichtigkeit der richtigen Entsorgung hinzuweisen." Die Stadt Erkrath hat zudem nochmals eine Erläuterung zur richtigen Fahrweise in Spielstraßen verfasst und eine Broschüre des Fachbereichs Kultur samt Anmeldung zum Kulturabo ist ebenfalls dem Kalender beigelegt. "Besonders die Kulturbroschüre ist bei den Bürgerinnen und Bürgern immer heiß begehrt und wird sicher sehnsüchtig erwartet", weiß Helga Willmes- Steinberg abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort