Karneval im Esesland Unterbach hat ein neues Prinzenpaar

Unterbach · In Unterbach stehen die Tollitäten für die kommende Session 2024/25 fest: Kinderprinz Johannes I. (Sommers) und seine Kinderprinzessin Mariella I. (Schey) werden in der kommenden Session die jungen Jecken im Eselsland regieren. Die beiden haben sich für das Motto „Asterix und Obelix“ entschieden.

Unterbachs neues Prinzenpaar: Prinz Jens II. und seine Prinzessin Corinna I. (Barkemeyer) werden die Unterbacher Jecken anführen.

Foto: NG

Prinz Jens II. und seine Prinzessin Corinna I. (Barkemeyer) werden die Unterbacher Jecken anführen. „Esel hier und Narren dort… Traditionen leben fort“, ist das Motto des Unterbacher Prinzenpaares.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte bilden Jens und Corinna ein Prinzenpaar, in welchem Prinz und Prinzessin beide Mitglieder des Karnevalsausschuss sind. Als Schatzmeister sitzt Jens Barkemeyer im geschäftsführenden Vorstand und ist den meisten Mitgliedern wohl bekannt. Auch seine Ehefrau Corinna ist seit der Ehe vor zwei Jahren eng mit dem Karneval in Unterbach verbunden: „Bei unserem Polterabend eine Woche vor der Hochzeit wurde mir eröffnet, dass ich nicht nur Jens, sondern ganz Unterbach heirate!“, verrät die Kindheitspädagogin. Auch wenn die Entscheidung der beiden erst vor Kurzem gefallen ist, stecken sie nun bereits tief in den Vorbereitungen: die ersten Entwürfe des Ordens sind bei ihnen angekommen, die Ornate der Session schon ausgesucht und die Freude auf den Karneval steigt.

Kinderprinz Johannes I. (Sommers) und seine Kinderprinzessin Mariella I. (Schey) werden in der kommenden Session die jungen Jecken im Eselsland regieren.

Foto: MOMENT-WERKSTATT RADEMACHER

Jens ist bereits seit fast 15 Jahren im Karnevalsausschuss. 2010 trat er dem Verein bei. Als gebürtige Düsseldorferin kam Corinna bereits als Kind mit dem Düsseldorfer Karneval in Berührung und zählt seit 2023 zu den ersten Frauen, die in den Karnevalsausschuss Unterbach eintreten durften. „Die Entscheidung Frauen in den Verein aufzunehmen war für uns auf jeden Fall ein großer Zugewinn für die Vereinsarbeit“, fasst Daniel Hein, Geschäftsführer des KA, noch einmal zusammen. In diesem Jahr sind sieben weitere weibliche Mitglieder dem Verein beigetreten, sodass unter den mehr als 80 Mitgliedern nun 18 Frauen zu finden sind.

Über 100 Auftritte kommen auf das Prinzenpaar nun in der kommenden Session zu. An ihrer Seite wird stets Klaus Hammer sein: der Adjutant des Prinzenpaares. Er behält immer einen kühlen Kopf und brieft das Prinzenpaar vor jedem Auftritt. Auf die Frage, warum die beiden Prinzenpaar werden wollten, gibt es für sie eine klare Antwort: „Wegen der tollen Gemeinschaft, wir haben richtig Spaß zusammen!“. Mit dem Gedanken hätten sie wohl schon länger gespielt, doch sich in diesem Jahr endgültig dazu entschieden, verraten die beiden.

Auch das Kinderprinzenpaar für Unterbach steht bereits in seinen Startlöchern. An der Seite der großen Vorbilder werden Mariella und Johannes durch die Säle ziehen. Mariella ist schon eine erfahrene Karnevalistin: Seit 2021 tanzt sie in der Minitanzgarde und hat so schon mehrere Kinderprinzenpaare in den letzten Jahren zu ihren Auftritten begleitet. Nun steht sie selbst für eine Session im Mittelpunkt und wird von ihren Freunden begleitet. Die Neunjährige freut sich am meisten auf die Auftritte, da sie es liebt auf der Bühne zu stehen, verrät sie. Seit sie mit drei Jahren das erste Mal mit Karneval in Berührung kam, stand für sie fest, dass sie selbst einmal Kinderprinzessin werden wollte.

An ihrer Seite steht Johannes. Nachdem er im letzten Jahr mitbekommen hat wie viel Spaß sein Bruder als Prinz hatte, möchte auch er dieses Jahr im Mittelpunkt stehen. Für den Elfjährigen werden die Umzüge durch Erkrath, Unterbach und Hilden das Highlight sein. Im vergangenen Jahr hatte er im Jugendelferrat getanzt und wird nun von seinen Freunden zu den Auftritten begleitet. Auch sein Bruder Matthias wird als Adjutant für ihn da sein. Erstmalig wird der Adjutant zudem durch eine Hofdame unterstützt, die sich an seiner Seite um die Wünsche des Prinzenpaares bei den rund 50 Auftritten über die Session verteilt kümmert. Dieses Amt wird Martina Gabor in der kommenden Session innehaben.

Ob mit Eseln und Narren oder Asterix und Obelix: die Tollitäten des Karnevalsausschuss Unterbach freuen sich auf eine lange Session. Am 16. November beginnt die Karnevalszeit mit Hoppeditz-Erwachen in der Festhalle der Wichernschule. Beerdigt wird der Hoppeditz dann am 4. März. Während dieser Zeit werden die Regenten im Eselsland Freude und Frohsinn verbreiten und Karneval feiern.

(NG)