Nachlese Ein gelungenes Hubertusfest in Unterbach

Unterbach · Am vergangenen Samstagabend fand in Unterbach das alljährliche Hubertus-Fest der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. statt. Gute Laune war vorprogrammiert bei einem vielfältigen Programm mit vielen Höhepunkten.

Das amtierende Königspaar Antonia und Andreas Diering der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach.

Foto: Axel Rutsch

Den Auftakt des Festes bildete ein Marsch zum Jugendheim der St. Mariä Himmelfahrt Kirche unter der Führung von Oberst Sebastian Emde und unter musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Solingen. In diese hatte das amtierende Königspaar Antonia und Andreas Diering zu einem Empfang geladen. Der Imbiss wurde musikalisch von der Stadtkapelle Solingen begleitet. Über die zahlreichen Teilnahmer, insbesondere der wachsenden Jungschützenabteilung freute man sich sehr.

Im Anschluss an den Empfang fand die traditionelle Hubertusmesse statt, welche Pfarrvikar George Gachaiya Njonge leitete. Die musikalische Begleitung der Messe übernahm die Jagdhorngruppe Köln und Organist Ingo Hoesch. Vom Wittenbruchplatz aus ging es dann von Fackeln begleitet zur Turnhalle der Wichernschule, welche zur feierlichen Festhalle umdekoriert worden war. Dort angekommen folgte auf die Begrüßung der Gäste durch den Vorstand der Ehrentanz der Majestätenpaare.

Erstmals in der Geschichte des Unterbacher Vereins hatte im August Antonia Diering als Frau den Titel des Schützenkönigs erlangt. Prinz der Jungschützen wurde Cassandra Rothe während Oliver Bruckmann Schülerschützenprinz und Florian Schulze Bambiniprinz wurde. Die Majestäten erhielten an diesem Abend ihre Erinnerungsorden für ihr laufendes Majestätenjahr 2024/25 von den Schießmeistern Ulli Emde und Gerd Fuhrmann. Darüber hinaus zeichneten sie Jule Schweden mit dem Pokal in der Jugendklasse, Marie Svitek mit dem Pokal der Schülerschützenklasse, Gerd Fuhrmann mit dem Pokal der Seniorenklasse und Florian Baar mit dem Pokal der Schützenklasse und als Sieger der Vereinsmeisterschaft aus.

Foto: Axel Rutsch

Auch der Bezirksbundesmeister des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften überreichte mehrere Auszeichnungen an Vereinsmitglieder der Unterbacher Schützen, unter anderem das Silberne Verdienstkreuz (SVK) an Martin Theisen, Andreas Steffens und Daniel Spilke. Manfred Dieckerhoff erhielt den Hohen Bruderschaftsorden (HBO), Udo Deuerlein das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz (SEK) und Ehrenmitglied Rolf Schulte die Fürst Salm-Reifferscheid-Gedenkmedaille.

Neben diesem Höhepunkt sorgten die Partyband „Just for you“ und später am Abend die Show-Band „The fantastic company“ für ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Um Mitternacht fand zudem eine Tombola mit hochwertigen Preisen statt, die für Spannung sorgte.

„Unser Hubertusfest zeigte eindrucksvoll wie lebendig Tradition und Brauchtum in der Schützenbruderschaft sind. Die große Beteiligung, insbesondere der Jugend, unterstreicht den starken Gemeinschaftssinn der Unterbacher Hubertusschützen“, verrät Lars Schweden, zweiter Vorsitzender der Schützenbruderschaft.

Interessierte finden auf der Website (www.hubertus-unterbach.de) oder den Social Media Seiten (https://www.instagram.com/hubertus_unterbach / https://www.instagram.com/jungschuetzen_unterbach) der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. weitere Informationen zu dieser.

(NG)