Save the date Zwanzig Jahre „Offenes Atelier“ zum Trillser Straßenfest

Hochdahl · „Wenn ich all die Fotos und Gemälde ansehe, kann ich gar nicht begreifen, dass zwanzig Jahre vergangen sind“, so Künstlerin Claudia Birkheuer. „Es waren unglaublich intensive Jahre, die ich in meinem Atelier der historischen „Püttbach-Schmiede“ kreativ gearbeitet habe.“

Lang, lang ist es her. Birkheuer vor 20 Jahren in ihrem Atelier.

Lang, lang ist es her. Birkheuer vor 20 Jahren in ihrem Atelier.

Foto: Claudia Birkheuer

Sie erinnert sich, als sie in 2004 aus finanziellen Gründen ihr großes Büro in Hilden aufgeben und in ihr Hausatelier ziehen musste. Damit war sie ihrer Kreativität beraubt, berichtet Birkheuer. Es sei emotional eine sehr schwere Zeit für sie gewesen, denn jetzt konnte sie nicht mehr malen. Dann entdeckte sie an einem Morgen das alte Backsteingebäude auf der Bruchhauserstraße.

„Ich schaute durch die Fenster und entdeckte etwas Wunderbares. Eine alte Schmiede war dort zu sehen“. Ihr kam sofort der Gedanke, den Besitzer zu fragen, ob er eventuell eine kleines Plätzchen für eine Staffelei von ihr habe? Als dieser einmal seine grünen Tore der Schmiede geöffnet hatte, sprach Birkheuer ihn mutig an. Die Künstlerin strahlt! „Er hatte nicht nur ein kleines Plätzchen für mich, sondern einen großen, separaten Raum, der ideal war, um meine immer großformatigen Bilder zu fertigen.“ Das war genau vor 20 Jahren.

Seitdem ist viel geschehen. Die Künstlerin stellt mittlerweile international aus. Galerien in London, Rom, Paris, Florenz, Barcelona, Wien, New York, Rotterdam, Maastricht, Straßburg schätzen ihre großformatigen, oft sehr politischen und kritischen Bildergeschichten, die wie ein bunter Köder den Betrachter in den Bann ziehen. Nicht zu vergessen darf man natürlich, dass Birkheuer seit nunmehr 20 Jahren Teil des Trillser Straßenfestes ist und zu diesem Anlass immer ihre grünen Tore des Ateliers für Besucher öffnet. Bei Kuchen und einem Gläschen Sekt kann man ihre Gemälde betrachten und überdies ihren Lesungen lauschen, denn die studierte Germanistin ist mittlerweile auch Schriftstellerin geworden, hat drei Romane veröffentlicht und schreibt Gedichte. „Wenn der Winter naht, verlege ich meine Kreativität eben nach Hause, denn zum Malen ist das Atelier zu kalt. Dann schreibe ich!“

Offenes Atelier Claudia Birkheuer

Püttbach-Schmiede

Bruchhauserstraße 1-3 (Stadtteil Trills)

40699 Erkrath-Hochdahl

Termin:

Samstag, 24. August, von 14 bis 20 Uhr

Sonntag, 25. August, von 11 bis 18 Uhr