An english saturday with Jane Austin, Charles Dickens and Oscar Wilde VHS: Leben und Literatur im Viktorianischen England

Hochdahl · Am Samstag, den 11. Mai, verwandelt sich Raum 4 der Volkshochschule Erkrath an der Schimmelbuschstraße 25 in Hochdahl ab 11 Uhr in eine literaturhistorische Zeitmaschine. Dozentin Sylvia Scholten nimmt Englischsprachige mit einem Faible für die Literatur von Jane Austen, Charles Dickens und Elizabeth Gaskell mit ins Great Britain des 19. Jahrhunderts.

VHS: Leben und Literatur im Viktorianischen England​
Foto: Alison Updyke/pixabay

Bei Tee und typisch englischen Gebäckspezialitäten erhalten die Teilnehmenden in vier vergnüglichen Stunden einen Einblick in das Leben, den Alltag sowie die Romane des Viktorianischen Englands und trainieren dabei ganz nebenbei das eigene Sprachverständnis.

Das Interesse am British Empire sowie den Erzählungen, Romanen und Novellen dieser faszinierenden Epoche ist heute so groß wie nie zuvor. Nicht zuletzt dank beliebter TV-Serien wie „Downton Abbey“ oder „The Nevers“, die auch in der Originalsprache geschaut werden können. Wer sich für diese spannende Zeit der britischen Geschichte begeistert, mehr über das Zeitalter der Industrialisierung und die Literatur dieser Epoche erfahren und an seinen Sprachkenntnissen arbeiten möchte, ist eingeladen, sich für das VHS-Angebot „Life and Literature in 19thCentury Britain" anzumelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, inklusive Tee und Knabbereien.

Die Anmeldung ist bis spätestens 6. Mai möglich – entweder online über die Homepage der Volkshochschule Erkrath, telefonisch unter 0211/2407-4304 oder per Mail an vhs@erkrath.de. Weitere Infos zum aktuellen Programm gibt es unter www.vhs-erkrath.de sowie im stadtweit ausliegenden VHS-Programmheft.