Bibelkurs zur Bergpredigt Jesu und zur aktuellen Kirche Soll man aus der Kirche austreten?

Hochdahl · „Es gab in der Kirche Helden und Heilige, es gab aber auch Versager und Verbrecher.“ Das schreibt Pfarrer Ludwin Seiwert in der Einladung zum Bibelkurs in Hochdahl.

Bibelkurs zur Bergpredigt Jesu und zur aktuellen Kirche: Soll man aus der Kirche austreten?
Foto: Thomas B./Pixabay

Und weiter: „Wenn Christen im Glaubensbekenntnis von der heiligen Kirche sprechen, dann meinen sie keine perfekte Kirche, sondern eine Kirche, in der trotz aller Sünde Gottes Heiliger Geist wirkt.“ Heute habe die Schuld der Kirche ein entsetzliches Ausmaß erreicht. Seiwert: „Soll man deswegen aus der Kirche austreten?“

Im Oktober hatte der Bibelkurs nach langer Pause wieder begonnen. Thema der neuen Veranstaltungsreihe ist die Bergpredigt Jesu. Das Interesse ist ungebrochen. Mehr als 120 hatten sich zum ersten Treffen angemeldet, als es um die „Seligpreisungen“ Jesu ging. Nicht für alle reichten die Plätze in der Kirche Heilig Geist, so dass einigen abgesagt werden musste. Im November wird mit noch größerer Nachfrage gerechnet. Nicht nur wegen der Brisanz des Themas, sondern weil dann andere Corona-Regeln gelten. Ein Mindestabstand ist nicht mehr vorgeschrieben. Die Kirche in der Sandheide ist aber groß genug, dass freiwillige Abstände gut eingehalten werden können. Außerdem findet der Bibelkurs zweimal statt: am Montag, 8. November um 20 Uhr und am Mittwoch, 10. November um 15 Uhr.

In der Bergpredigt hat Jesus den Jüngern viel zugetraut: „Ihr seid das Salz der Erde! Ihr seid das Licht der Welt!“ Der Bibelkurs fragt: „Kann man diese Worte auf die aktuelle Kirche übertragen?“ Auch wenn der Bibelkurs in einer Kirche stattfindet, sind nicht nur gläubige Christen dazu eingeladen. Seiwert ist überzeugt: „Sogar manche, die aus der Kirche ausgetreten sind, interessieren sich für das Evangelium Jesu.“ Die Kirche in der Brechtstraße (Sandheide) wird für den Bibelkurs gewählt, weil es der größte Raum ist, den die Gemeinde besitzt. Der Eintritt ist frei.

Beim Bibelkurs gilt die 3G-Regel: Teilnehmen können Geimpfte, Genesene und Getestete. Der Nachweis wird zu Beginn kontrolliert. Um die vom Land NRW geforderte Teilnehmerliste vorzubereiten, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich: Telefon 02104/8172460 oder E-Mail ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de. Dort ist auch das Gesamtprogramm mit allen weiteren Themen und Terminen erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort