Entwürfe aus dem Planungswettbewerb werden präsentiert Öffentliche Ausstellung zur Neugestaltung des Stadtweihers
Hochdahl · Interessierte Erkratherinnen und Erkrather können ab dem 18. Dezember im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung am Stadtweiher in Hochdahl die Entwürfe aus dem freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung des Weihers einsehen.
Die offizielle Ausstellungseröffnung findet um 15 Uhr auf dem „Brückenplatz“ nördlich der Fußgängerbrücke statt. Gezeigt werden die drei besten Preisträgerentwürfe sowie alle weiteren Wettbewerbsarbeiten. Auch Vertreterinnen und Vertreter des Preisgerichts sowie der preisgekrönten Büros werden vor Ort sein und einen Einblick in den Entscheidungsprozess der finalen Preisgerichtssitzung geben sowie einzelne Entwürfe vorstellen.
In zwei Wettbewerbsphasen hatten insgesamt 17 Büros der Landschaftsarchitektur verschiedene Entwürfe für die Umgestaltung eingereicht. In der abschließenden Preisgerichtssitzung vom 25. November kürte das Preisgericht – bestehend aus Fachpreisrichtern der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung sowie Sachpreisrichtern aus der lokalen Politik – die drei besten Entwürfe: Den ersten Platz belegte der Entwurf „Der Weiherloop – Eine Runde um den Weiher“ von Lars Schwitlick aus Wahrsow. Auf den geteilten dritten Platz schafften es die Büros MOLA Landschaftsarchitektur aus Düsseldorf mit „Erkrath Stadtweiher – Im Spiegel der Zeit“ sowie Weihrauch und Fischer aus Solingen mit „Harmonie Wasserlandschaft“. Zudem wurde eine Anerkennung für den Entwurf des Büros TREIBHAUS Landschaftsarchitektur aus Hamburg vergeben. Im nächsten Schritt soll Anfang 2025 ein förmliches Vergabeverfahren durchgeführt werden, um auf Grundlage der Wettbewerbsentwürfe den Planungsauftrag zur Neugestaltung des Stadtweihers zu erteilen.
Alle finalen Entwürfe des Planungswettbewerbes sowie weitere Informationen zum Wettbewerbsverfahren können mit Beginn der Outdoor-Ausstellung parallel auch online unter www.plan-portal.de/stadtweiher eingesehen werden. Weitere Informationen zum Stadtweiher sowie zur Neugestaltung finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.erkrath.de/stadtweiher. Die öffentliche Ausstellung am Stadtweiher ist bis Ende Januar 2025 zu sehen. Digital stehen die Entwürfe auch im Anschluss an die Ausstellung noch zur Verfügung.