1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Großer Erfolg in Manchester

Großer Erfolg in Manchester

Es war schon eine echte Meisterleistung, welche die Schüler der Kampfkunstschule Yen in den vergangenen Monaten absolviert haben. Den Preis für diesen kontinuierlichen Fleiß durften die Schüler zwischen acht und 35 Jahren Mitte Oktober bei der WFMC (World Fight Sport and Martial Arts Council) Weltmeisterschaft in Manchester (England) einfahren.

(tb) Gleich elf Weltmeister- Titel, acht Vizeweltmeister- Titel und sieben Bronzemedaillen in unterschiedlichen Kategorien wie Kickboxen, Wsuhu, Kung Fu oder K1 brachten die Leistungssportler zurück nach Hochdahl. Trainer und Meister Yunus Emre Nuhogullarindan ist zu Recht stolz auf seine Schützlinge. "Zwei bis drei Stunden haben die Schüler täglich trainiert und das über Monate hinweg. Auch Einheiten am Wochenende und kilometerweite Streckenläufe sowie gesunde Ernährung gehörten zum Programm." Das Motto der Gruppe schwang die ganze Zeit mit. "Ohne Qual gibt es keine Qualität!" Obwohl eine Vielzahl der Schüler bereits seit drei Jahren zum Kader der deutschen Nationalmannschaft zählen, wird sich in der Kampfkunst Schule Yen nicht auf den Lorbeeren ausgeruht. Bereits in diesem Jahr wurden alle nennenswerten Titel für die Hochdahler Spitzensportschule eingeholt.

"Meine Schüler wurden bereits Kreismeister, Regionalmeister, NRW Meister, deutscher Meister, internationaler Meister und Europameister", so Nuhogullarindan stolz. Das Ergebnis ist umso erstaunlicher, wenn man sich den kurzen Werdegang der Schule genauer betrachtet. "Ich habe die Schule erst vor drei Jahren eröffnet und alle Schüler hatten vorher keinen Kontakt zu diesen Sportarten", versichert der Inhaber. Auch Meister Yunus Emre Nuhogullarindan musste während der harten Vorbereitungszeit sein Privatleben hinten anstellen.

"Zum Profisport gehört professionelles Handeln dazu. Ich war in Gedanken immer bei meinen Schützlingen und habe mich auf einem Drahtseilakt zwischen zu strengem und zu lockerem Training bewegt." Am Ende konnte der Dozent jedoch mit seiner Strategie überzeugen. Ein Talent, welches auch dem WFMC Präsidenten Isa Akkus nicht verborgen blieb. "Ich wurde einstimmig von allen Bundestrainern der unterschiedlichen Bereiche zum Nationaltrainer im Bereich Formen, dazu gehört Kung Fu, Wushu und Waffen, ausgewählt. Eine besondere Ehre für mich, die ich gerne angenommen habe."

Dass die Kampfkunst nicht nur ein bloßes Hobby darstellt, weiß Inhaber Meister Yunus Emre Nuhogullarindan schon seit langem. "Die Uni Köln hat herausgefunden, dass sich durch die Trainingseinheiten auch Schulnoten verbessern lassen. Zudem wird man selbstbewusst und kann sich in Gefahrensituation aktiv zur Wehr setzen." Sein Angebot hat Nuhogullarindan bereits auf Ganztagsschulen und Kindergärten ausgeweitet. Mehr unter www.kampfkunstschule-yen.de .

  • logo
    Anschaulicher VHS-Kurs vermittelt Grundlagen zum Klimawandel : VHS-Kurs: Kohlendioxid – was ist das eigentlich?
  • Autorin Claudia Birkheuer (li), Geschäftsführerin Kerstin
    Claudia Birkheuer auf der Leipziger Buchmesse : Nach Frankfurt jetzt auch Leipzig
  • Die Werbegemeinschaft Hochdahler Markt informiert : Am Donnerstag kommt der Osterhase zum Hochdahler Markt


Info:
Der Kinderkader wurde vertreten von Marcel Korcukovs (Gold und Silber), Maximilian Wolin (Gold und Bronze), Dennis Bolt (zweimal Gold und Silber), Max Lee Tuscher (Bronze), Paul Scheibe (zweimal Bronze), Dennis Fuhrmann (Silber), Parscall Schilmischkis (dreimal Gold) und Michael Berg (dreimal Silber). Im Jugend- und Erwachsenenkader waren vertreten: Emre Nuhogullarindan (zweimal Gold), Christina Berg (Gold und zweimal Bronze), Omar Chenfouh (Gold), Mohamed El Mesbahi (Silber), Azze Dinne (Silber) und Alexander Wolin (Bronze).