„Das kann doch nicht so schwer sein“

Hochdahl · Bereits im Herbst letzten Jahres wurde ein Großteil des Spielplatzes Gretenberg in der Sandheide abgerissen. Grund für diesen radikalen Schritt war schlichtweg die Verrottung und damit verbundene Verletzungsgefahr durch die Gerätschaften.

 So trist kann ein Spielplatz aussehen: Außer zwei Schaukeln finden die Kinder aktuell gähnende Leere.

So trist kann ein Spielplatz aussehen: Außer zwei Schaukeln finden die Kinder aktuell gähnende Leere.

Foto: tb

Auf einen adäquaten Ersatz warten die Anwohner seitdem vergeblich.

(tb) "Nach Rücksprache mit der Verwaltung kann frühestens im Herbst mit der Neuerung des Spielplatzes gerechnet werden. Das dauert eindeutig zu lange", ist sich Peter Urban sicher.

Der SPD-Ratsmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Anwohnern tatkräftig bei Angelegenheiten rund um die Sandheide zu helfen. Mit einer großen Unterschriftenaktion möchte der Politiker die Maßnahmen am Spielplatz daher beschleunigen. "Der Spielplatz besteht derzeit nur noch aus einer Schaukel. Früher fand man zusätzlich eine Seilbahn sowie einen Kletterturm samt Rutsche. Das Gelände wurde gerne von den zahlreichen Kindern genutzt", erinnert sich Urban. "Anlässlich des diesjährigen Dreck-Weg-Tages haben wir versucht, den Spielplatz von Müll und Unrat zu befreien. Auch haben wir entlang der Spielfläche Blumen gepflanzt. Diese sind mittlerweile nicht einmal mehr sichtbar", ärgert sich Urban. Bereits am ersten Infotag konnten rund 60 Unterschriften gesammelt werden. "Ich habe die Anwohner zudem gefragt, wie viele Kinder in den Haushalten leben. Insgesamt kamen demnach Unterschriften zusammen, die auf über 90 Sandheider Kinder zurückzuführen sind."

Einen Vorschlag, wie die Gestaltung beschleunigt werden könnte, hat Peter Urban bereits. "Ich habe mir in der Vergangenheit einige Spielplätze in der Stadt angeguckt. Der Platz im Bavierpark ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Warum kopiert die Verwaltung diesen Spielplatz nicht einfach? Die Fläche wäre groß genug!"

Dass der Spielplatz so in Vergessenheit geraten konnte, möchte Urban in Zukunft vermeiden. "Daher suche ich einen engagierten Anwohner, der sich in Zukunft eine Patenschaft für die Spielfläche vorstellen könnte."
Um seiner Aktion Kraft zu verleihen, wurde die Unterschriftenliste Bürgermeister Christoph Schultz bei der vergangenen Ratssitzung persönlich überreicht. "Ich hoffe sehr, dass sich das Verfahren beschleunigen lässt und die Kinder noch in diesem Sommer auf ihrem neuen Spielplatz spielen können. Das kann doch so schwer nicht sein!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort