Fortführung der Vortragsreihe „Erste Hilfe" beim DRK Erkrath Blut - Spiegel der Gesundheit

Hochdahl · Das Jahr 2015 war in vielerlei Hinsicht ein erfolgreiches Jahr für das DRK Erkrath. Nicht nur, dass eine neue Unterkunft bezogen werden konnte, auch neue Interessenten, die sich eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Bereitschaft vorstellen können, wurden akquiriert.

Letzteres liegt nicht zuletzt auch an der Vortragsreihe "Erste Hilfe — Erweiterte Kenntnisse und Praktiken". Diese wurde Ende letzten Jahres erfolgreich initiiert und von vielen Interessenten mit positivem Feedback besucht. Deshalb wird die Vortragsreihe auch im Jahr 2016 fortgeführt. Jeweils am ersten Dienstag im Monat werden demnach neue interessante Themen präsentiert.

Die Zeit ist dabei gleich geblieben. Jeweils um 20 Uhr starten die Veranstaltungen in der Schimmelbuschstraße 5 in Hochdahl. Auch im neuen Jahr werden Themen behandelt, die im Rahmen der Neukonzipierung der Ersten Hilfe Ausbildung dort leider keine Rolle mehr spielen. Es werden aber auch darüber hinaus gehende, nützliche Themen in das aktuelle Programm integriert.

Eine Teilnahme ist weiterhin ohne Anmeldung für jedermann kostenfrei möglich. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung.

Start der Veranstaltung in diesem Jahr ist Dienstag, 2. Februar um 20 Uhr in der neuen DRK Unterkunft an der Schimmelbuschstraße 5 mit dem Thema: Blutwerte — Ein Spiegel der Organe und der Gesundheit.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden den Gästen einige der wichtigsten Organe und ihr Beitrag für einen gesunden Stoffwechsel im Körper vorgestellt. Fehlfunktionen dieser Organe können in einer Blutuntersuchung anhand bestimmter Messwerte festgestellt werden. Der Zusammenhang zwischen diesen Werten und der Organfunktion wird an diesem Abend versucht zu erläutern.

Die weiteren Termine und Themen erfahren Interessierte bei der Veranstaltung selber oder auch im Internet unter www.drkerkrath.de oder bei Facebook.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort