SSV blamiert sich am letzten Spieltag

Erkrath · Das war zum Abschied noch einmal eine richtige Klatsche für die Kreisliga A-Fußballer des SSV Erkrath. Im letzten Meisterschaftsspiel der jetzt abgelaufenen Saison 2014/15 unterlag die Elf von Interimscoach Guido Plessa zu Hause gegen den Nachbarn TuS Gerresheim sang- und klanglos mit 0:12 (0:7).

Bereits nach sieben Minuten (!) führten die in allen Belangen besseren Gerresheimer mit 3:0. Trotz der klaren Führung schalteten die Gäste nach der Pause keineswegs in den "Sparmodus". Selbst Schlussmann Rene Bertho, der auch schon beim SC Unterbach zwischen den Pfosten stand, trug sich mit dem Elfmeter zum 10:0 (61.) in die Torschützenliste ein. An der Freiheitstrasse sind nun alle froh, dass die Katastrophen-Saison endlich vorbei ist. Ganze zehn Punkte (bei nur drei Siegen) sammelte der SSV in 28 Spielen, landete abgeschlagen auf dem 15. (und letzten) Tabellenrang.

Der SC Rhenania Hochdahl hingegen raffte sich in seinem letzten Punktspiel noch einmal zu seiner sehr ordentlichen Leistung auf. Mit 3:1 siegte die Elf von Trainer Thomas Schulzky, der sein Amt an das Duo Jürgen Frischen/Pascal Kostkowski übergibt, aber im Hintergrund vorerst weiter die Fäden ziehen wird, beim Tabellendritten DSV 04. "Das war zum Abschluss noch einmal eine starke Vorstellung. Der 5. Tabellenplatz war unser zuletzt genanntes Ziel und den haben wir erreicht", sagte Schulzky, der noch ergänzte: "Aber wir haben heute auch gesehen, dass mit mehr Konstanz durchaus mehr möglich gewesen wäre." Nach einer von beiden Teams mit viel Tempo geführten ersten Halbzeit nutzte Martin Mecikiewicz fünf Minuten nach dem Seitenwechsel den Freistoß von Janis Pynappel zur Führung. Bevor Fabian Kostkowski mit einem erfolgreich abgeschlossenen Solo (68.) auf 2:0 erhöhte, verhinderte Keeper Holger Schmitt mit zwei Glanzparaden (56., 60.) den möglichen Ausgleich. Fünf Minuten darauf passte Kostkowski auf Tobias Schössler, der sein 22. Saisontor erzielte. Der DSV, nach zwei Platzverweisen am Ende nur noch mit neun Spielern, markierte kurz vor dem Abpfiff (85.) den Endstand.

"Tag der offenen Tore" hieß das Motto im Kreisliga B-Spitzenspiel zwischen dem Dritten SC Unterbach und Klassen-primus SC Vatangücü Düsseldorf. Nach abwechselungsreichen 90 Minuten siegten die Unterbacher mit 7:5 (3:1). Rene Barkholt (14.), der wohl zu "Vizemeister" Sportfreunde Gerresheim wechselnde Max Hodi (33.) und Jonas Steiling (31.) sorgten für die Halbzeitführung. Nach der Pause stellten die Gäste per Doppelpack (48., 50.) auf 3:3. Im Anschluss schoss die Elf von Trainer Toni Pisano durch Kai Holthaus (75.), Justin Wölfel (77.) und Arman Mir Hashemi (79.) drei Treffer in Serie. Der Aufsteiger verkürzte noch einmal auf 6:5 (81., 83.), ehe Steiling in der Schlussminute das muntere Tore schießen beendete.

(Lokal Anzeiger Erkrath)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort