SC Unterbach geht ins Trainingslager

Erkrath · Im Testspiel gegen den PSV Borussia 02 Düsseldorf II machte der SSV Erkrath das halbe Dutzend voll.

Nach einer 2:0-Pausenführung siegte die Elf von Trainer Michael Steinke schließlich mit 6:0. Wesentlich mehr gefordert wird der SSV an diesem Freitag, wenn um 19.30 Uhr der in die Kreisliga A aufgestiegene Garather SV auf der Sportanlage an der Freiheitstraße zu Gast ist. In der vergangenen Saison war der GSV noch Punktspielgegner in der Kreisliga B und die Erkrather lange Zeit dessen ernsthaftster Konkurrent im Aufstiegskampf.

Beim SC Rhenania Hochdahl steht am Sonntag das zweite Vorbereitungsspiel im Terminkalender. Um 15 Uhr kommt der SC Düsseldorf-West II zur Grünstraße. SC West, da war doch was? Im (zweiten) Relegationsspiel gegen die Oberkasseler machte die Rhenania erst nach einem 11-Meter-Krimi den Kreisliga A-Klassenerhalt perfekt. Schon vor zwei Wochen sagte der momentan noch in Urlaub weilende und von Co-Trainer Peter Mollenhauer vertretene Chefcoach Jürgen Kempen-Eßbach zu diesem Vergleich: "Das waren Anfang Juni zwei faire, auf hohem Kreisliga A-Niveau geführte Entscheidungsspiele. Der SC West war ein unglücklicher, aber auch ein sehr anständiger Verlierer. Wir hatten seinerzeit gleich ein Testspiel zur Vorbereistung auf die neue Saison abgesprochen."

Ein beachtliches 2:2 (1:1) erreichte B-Kreisligist SC Unterbach beim klassenhöheren FC Tannenhof. "Wir haben vor allen Dingen in der ersten Halbzeit eine gute Leistung gezeigt. Tannenhof hatte zwar mehr Spielanteile, aber mit taktischer Disziplin und guter Defensivarbeit haben wir prima gegen gehalten. Probleme bekamen wir nur, wenn der Gegner schnell von Abwehr auf Angriff umschaltete", bilanzierte SCU-Coach Dirk Spanihel, der am "Tannenhof " ja selbst viele Jahre aktiv spielte und auch als Trainer arbeitete. Durch Rachid Loukil gingen die Gäste zweimal in Führung. Treffer Nummer eins (16.) initiierten Marco Seidel und Nils Schäfer. Das 1:2 (51.) bereitete Felix Weich mit einem langen Pass vor. Der FCT glich mit einem Kopfballtor (40.) und einem direkten verwandelten Freistoß (61.) des ehemaligen SSV Erkrathers Dominik Esser jeweils aus. An diesem Wochenende absolvieren die Unterbacher auf der Anlage am Millrather Weg ein zweitägiges Trainingslager. Darin eingebunden sind die Testspiele gegen den SC Grimmlinghausen (Samstag, 14 Uhr) und den ASV Mettmann II (Sonntag, 15 Uhr).

"Das wird schon eine besondere Herausforderung für unsere Mannschaft. Samstagvormittag haben wir einen Lauf um den Unterbacher See eingeplant und am Sonntagvormittag steht den Jungs ein fußballspezifisches "Workout" mit Trainerin Laura Dietrich vom SCU-Gesundheitssport bevor", umreißt Dirk Spanihel den Ablauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort