Lott-Jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit Seele stärken im Kindergarten

Kreis · Seit Jahren werden immer mehr Kinder mit auffälligem Verhalten im Kindergarten beobachtet. Für eine positive Entwicklung der Kinder, aber nicht zuletzt auch für die pädagogischen Fachkräfte selbst ist seelische Balance ein zunehmend entscheidender Faktor.

 Referent Dr. Michael Hipp, Psychiater im sozialpsychiatrischen Dienst des Kreisgesundheitsamtes in Hilden und die Teilnehmerinnen aus „Seele stärken im Kindergarten“.

Referent Dr. Michael Hipp, Psychiater im sozialpsychiatrischen Dienst des Kreisgesundheitsamtes in Hilden und die Teilnehmerinnen aus „Seele stärken im Kindergarten“.

Foto: Kreis Mettmann

In der von der Lott-Jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit des Kreisgesundheitsamtes entwickelten Weiterbildung "Seele stärken im Kindergarten" setzten sich jetzt 16 Erzieherinnen intensiv mit Themen der seelischen Gesundheit auseinander. Experten verschiedener Fachrichtungen — mit dabei waren der sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes aus Hilden, die psychologischen Beratungsstellen aus Ratingen und Hilden, MoKi (Monheim für Kinder), das kinderneurologische Zentrum aus Gerresheim und weitere Referentinnen — gestalteten an fünf Seminartagen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zu den Herausforderungen im KiTa-Alltag.

Dabei ging es zum Beispiel um psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Erwachsenen, neurologische Erkenntnisse, die Bedeutung von frühen Bindungserfahrungen und Methoden wie "Marte Meo".

Die Gruppe beschäftigte sich ausführlich mit persönlichen Stressfaktoren im Alltag und Strategien für einen emotionalen Ausgleich. Auch Hilfsangebote im Kreis Mettmann wurden vorgestellt. Es gab auch Zeit, sich miteinander über die Erfahrungen auszutauschen, wie schwierige Situationen gemeistert werden können.

Mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis, mit einigem Handwerkszeug und vielen Hintergrundinformationen kehrten die Teilnehmerinnen in die Kita zurück. Ihr gemeinsames Fazit: "Sich intensiv und so umfassend mit der seelischen Gesundheit auseinander zu setzen, hat einfach gut getan. Das Fachwissen wurde verständlich erläutert und vieles kann praktisch umgesetzt werden."

Da das Thema nach wie vor hochaktuell ist, wird es im nächsten Jahr eine weitere (dann übrigens schon die achte!) Auflage geben.

Informationen gibt es unter www.lott-jonn-kme.de; Ansprechpartnerin im Kreisgesundheitsamt ist Vassili Noti, Tel. 02104/992259, V.Noti@kreis-mettmann.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort