Pedelecs sicher beherrschen

Kreis · Fehlende Körperkraft wird durch den "eingebauten Rückenwind" der elektrischen Pedalunterstützung ausgeglichen. Für andere Verkehrsteilnehmer bieten Pedelecs die Möglichkeiten, ihren Aktionsradius zu erweitern.

Pedelecs sicher beherrschen
Foto: pixabay.com

Bei der Anschaffung eines Pedelecs oder E-Bikes stellen sich zunächst einmal Fragen: Welche der angebotenen Techniken und Antriebssysteme passen zu mir? Worin bestehen die Unterschiede? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Kreisverkehrswacht Mettmann mit dem Kurs "Fit mit E-Bike und Pedelec". Wer noch vor der Anschaffung steht, erhält in dem Kurs wertvolle Entscheidungshilfen und natürlich auch die Gelegenheit, die Fahrzeuge einmal auszuprobieren.

Wer bereits im Besitz eines Pedelecs oder E-Bikes ist und es zum Kurs mitbringt, erfährt, wie er sein Rad richtig einstellt und lernt anhand praktischer Übungen, es sicherer zu beherrschen. Die nächsten Kurse finden am 14. und 28. April jeweils von 10 bis ca. 14 Uhr auf dem Gelände der Kreisverwaltung Mettmann, Düsseldorfer Straße 26 in Mettmann, statt.

Für die Teilnahme an dem Kurs besteht ausnahmslos Helmpflicht. Da nur eine geringe Anzahl von Leihhelmen zur Verfügung steht, empfiehlt sich das Mitbringen eines eigenen Fahrradhelms. Anmeldungen bitte per E-Mail an m.gertler@kreis-mettmann.de oder telefonisch unter der Nummer 02104/991657. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Kreisverkehrswacht unter www.verkehrswacht-mettmann.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort