15 angehende Notfallsanitäter absolvierten erweiterten Reanimationskurs Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde

Kreis · Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Mit jeder Minute, um die sich die Herz-Lungen-Wiederbelebung verzögert, verringert sich die Überlebenschance eines Betroffenen um zehn Prozent.

15 angehende Notfallsanitäter absolvierten erweiterten Reanimationskurs: Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde
Foto: Kreis Mettmann

Daher ist es wichtig, dass auch Laien die Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrschen und richtig beginnen können. Die Überlebenschance eines Betroffenen kann sich dadurch verdoppeln oder sogar verdreifachen.

Medizinische Fachkräfte, die in leitender oder mitwirkender Funktion an der Behandlung eines Herz-Kreislauf-Stillstand und anderer kardiovaskulärer Notfälle beteiligt sind, führen dann die Maßnahmen weiter. Um medizinischem Fachpersonal das notwendige Wissen und die erweiterte Handlungskompetenz zu vermitteln, die ersten zehn Minuten eines Herz-Kreislaufstillstandes beim Erwachsenen beurteilen und behandeln zu können, hat die American Heart Association den ACLS (Advanced Cardiac Life Support) Provider Kurs entwickelt.

15 angehende Notfallsanitäter haben diesen Kurs jetzt bei der Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialberufe des Kreises Mettmann erfolgreich absolviert. Das im Anschluss an die Prüfung erhaltene Zertifikat ist zwei Jahre gültig.

Weitere Informationen — auch zum Gesamtprogramm der Bildungsakademie des Kreises Mettmann — gibt es unter www.bildungsakademie-mettmann.de und beim Akademieleiter Bodo Keißner-Hesse oder beim Lehrgangsleiter John Bastian Etti, Telefon 02104/14180.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort