Es werden immer Ehrenamtler gesucht, die zupacken können Vorstandswahlen bei der Tafel Erkrath

Erkrath · Vor wenigen Tagen fand die Mitgliederversammlung des „Tafel Erkrath e.V.“ in einem der großen Konferenzräumen im TAB-Office-Center in Unterfeldhaus unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln statt. Dort befindet sich auch das Büro des Vereins.

 V.l.n.r.: Michael Ozminski (Logistik), Giuseppe Milano (Lagerhaltung), Renate Ott (1. Vorsitzende), Angéla Vogelsang (2. Vorsitzende) und Brigitte Schieck -Tescher (Schatzmeisterin).

V.l.n.r.: Michael Ozminski (Logistik), Giuseppe Milano (Lagerhaltung), Renate Ott (1. Vorsitzende), Angéla Vogelsang (2. Vorsitzende) und Brigitte Schieck -Tescher (Schatzmeisterin).

Foto: RG

Auf der Tagesordnung stand neben des Berichtes des Vorstands und dem Ausblick auf die Zukunft des Vereins auch die Neuwahl des Vorstandes. Nach 17 Jahren als erster und als zweiter Vorsitz haben sich Jürgen Mann und Dr. Beate Wirth nicht wieder zur Wahl gestellt. Beate Wirth wird trotzdem regelmäßig dienstags bei der Ausgabe anzutreffen sein. So wird sie und auch Jürgen Mann, mit ihrem in den vergangenen Jahren erworbenen Erfahrungen und ihren Kontakten, dem neu gewählten Vorstand hilfreich zur Seite stehen. Neu in den Vorstand wurden gewählt: Renate Ott  als erste und Angéla Vogelsang als zweite Vorsitzende. Beide Frauen arbeiten seit Jahren ehrenamtlich in der Ausgabe. Wiedergewählt in der Funktion als Schatzmeisterin wurde Brigitte Schieck -Tescher. Auf die Wahl des Beisitzers sowie des Schriftührers wurde verzichtet, denn beide Amtsinhaber haben sich nicht mehr zur Wahl gestellt und auch keine neuen Kandidaten waren zu finden. Die Satzung lässt diese Verringerung zu, denn der Vorstand muss mindestens aus drei und kann aus maximal fünf Personen bestehen. Beide Vorsitzende sind ausgewiesene Teamplayer und können sich auf ein Team von Helfern bei den vielfältigen Aufgaben verlassen. Neben den beiden langjährigen Ex-Vorsitzenden ist dies Michael Ozminski, der für die Logistik zuständig ist -  das bedeutet er kümmert sich um die Einteilung von Fahrern und Beifahrern und die Planung der Abholungs-Runden. Ein wichtiger Helfer ist auch Giuseppe Milano, der für die korrekte Lagerhaltung der Lebensmittel sorgt und dabei oftmals kräftezehrende Arbeiten erledigen muss. Ein großes Ereignis für die „Tafel Erkrath“ wirft bereits seine Schatten voraus: Der Umzug aus der jetzigen Ausgabe-Stelle auf der Bahnstraße, in die neu zu errichtende Halle und das zu renovierende Gebäude an der Hildener Straße in Hochdahl. Das „Forum Sandheide“ wird der neue, gemeinsame Standort mit dem SKFM Erkrath, dem TSV Hochdahl, sowie „Die Werkstatt“ und dem IKZ-Verein. Richtfest für die Halle, in der die Ausgabe neben dem Sozialkauhaus des SKFM dann untergebracht sein wird, ist Anfang Oktober 2021. Die Eröffnung des „Forum Sandheide“ dauert nach jetzigem Zeitplan hingegen noch bis September 2022.

Zahlen rund um die ehrenamtliche Arbeit der „Tafel Erkrath e. V.“ in 2020:

- 345 Familien mit insgesamt 1.100 Personen wurden versorgt.

- 175 Tonnen Lebensmittel, überwiegend Obst, Gemüse, Backwaren und Molkereiprodukte wurden bei vielen großen und kleinen lokalen Spendern abgeholt.

- Der große Wunsch, auch des neuen Vorstands und aller Akteure bei der Ausgabe: „Wir wünschen uns neue Fahrer und Beifahrer, die auch anpacken können. Auch für die Ausgabe, die immer dienstags und freitags stattfindet, können wir verlässliche Hilfe gebrauchen. Gern auch jüngere Menschen, die Spaß daran haben, Erfahrungen in ehrenamtlichem Engagement zu sammeln“, appelliert Angéla Vogelsang, der die Arbeit in dem netten Ehrenamtsteam genauso Freude bereitet wie der Kontakt zu den Kundinnen und Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort