Vorschlag der SPD Erkrath Lena Hemp soll stellvertretende Bürgermeisterin werden

Erkrath · Lena Hemp, jüngste Ratsfrau in der neu gewählten Fraktion, soll zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt werden. Das schlägt die SPD dem Stadtrat für seine Sitzung am 6. November vor.

Lena Hemp

Foto: SPD Erkrath

Für die Vertretung des Bürgermeisters in seiner Funktion als Repräsentant der Stadt wählt der Rat in Erkrath zwei ehrenamtliche Vertreterinnen beziehungsweise Vertreter aus der Mitte des Rates. Der SPD als zweitstärkster Fraktion des Rates steht ein entsprechendes Vorschlagsrecht zu. Die sozialdemokratische Fraktion ist davon überzeugt, dass die junge Frau die genau richtige Wahl ist.

Lena Hemp, 22, die Rechtswissenschaft studiert und zur Finanzierung ihres Studiums als Küsterin in der katholischen St.-Franziskus-Kirche tätig ist, sagt zu der angestrebten Aufgabe:

„Ich freue mich darauf, viele Menschen zu treffen und noch mehr über sie und ihre Herzensthemen zu erfahren. Mir ist wichtig zu verstehen, was die Menschen in unserer Stadt bewegt – im Alltag, in der Familie, in der Nachbarschaft, im Verein. Und ich wünsche mir, dass ich an der einen oder anderen Stelle wirklich etwas bewegen kann, was mir sonst vielleicht nicht möglich wäre."