Gremium benennt Themenschwerpunkte für die Wahlperiode Erstes Treffen des neuen Kinderparlamentes

Erkrath · Anfang Oktober kamen die Mitglieder des neugewählten Kinderparlamentes der Stadt Erkrath zu einem ersten Treffen in der Stadthalle zusammen. Begrüßt wurden sie dabei von Bürgermeister Christoph Schultz und Kinderparlament-Koordinatorin Juliane Scholten, die die Nachwuchspolitikerinnen und Nachwuchspolitiker im Alter zwischen neun und 13 Jahren nach einer kurzen Einführung in ihr Amt schnell zur ersten Ideen- und Themenfindung an die Flip-Charts ließen.

Die neuen Mitglieder des Erkrather Kinderparlaments trafen sich unter der Leitung von Kinderparlament-Koordinatorin Juliane Scholten und Bürgermeister Christoph Schultz für eine erste Themenfindung und die Aufteilung in die Arbeitskreise.

Foto: Stadt Erkrath

Dabei wurden mehrere Anliegen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten für die Wahlperiode gesammelt, die in den einzelnen Arbeitsgruppen weiter vertieft werden sollen.

Im Bereich Verkehr kam der Wunsch nach mehr Sicherheit im Schulverkehr durch zusätzliche Zebrastreifen, weitere Elternhaltestellen sowie längere Grünphasen für Fußgängerinnen und Fußgänger auf. Der Arbeitskreis Spiel-/Sportplätze und Schulhöfe möchte sich verstärkt für bessere Turnhallen, modernere Fußballplätze mit Rasen sowie zusätzliche Basketballkörbe einsetzen. Aber auch Spielplätze sollen künftig öfter auf ihre Sauberkeit und Sicherheit kontrolliert werden. In Bezug auf die Umwelt will sich das Kinderparlament für mehr Mülleimer im Stadtgebiet sowie eine häufigere Leerung der Behälter, insbesondere an Spiel- und Sportflächen stark machen. Zudem sollen bestehende Schulgärten und Wildblumenwiesen weiter ausgebaut werden. Für die Öffentlichkeitsarbeit hat sich das Parlament eine stärkere Videopräsenz auf Social Media sowie einen eigenen Wagen beim Erkrather Karneval vorgenommen. Auch soll es mehr Nachhilfe von Kindern für Kinder bei der Nutzung sozialer Medien geben.

Die nächsten Termine des Kinderparlaments

Die erste Sitzung des neu gewählten Parlaments findet am Mittwoch, den 5. November, um 16.30 Uhr in der Stadthalle Erkrath statt. Die Arbeitskreise treffen sich ab sofort einmal im Monat im Kinderhaus Sandheide, um ihre Projekte weiterzuentwickeln sowie Vorschläge und Anträge an den Stadtrat zu erarbeiten. Die Arbeitskreistreffen und Sitzungen stehen allen interessierten Kindern und Jugendlichen aus Erkrath offen, die gern eigene Ideen oder Anregungen für ein kinderfreundliches Erkrath einbringen möchten. Auch die Mitglieder des Kinderparlaments nehmen mögliche Anliegen jederzeit gerne entgegen.

Seit seiner Gründung im Jahr 2018 gibt das Erkrather Kinderparlament auch den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme. Die Mitglieder werden von den Schülerinnen und Schülern der Klassen drei bis sieben jährlich für ein Jahr gewählt. In

diesem Jahr engagieren sich inklusive Stellvertretungen mehr als hundert Kinder aktiv im Parlament. Weitere Informationen zur Arbeit des Kinderparlaments sind auf der städtischen Webseite unter www.erkrath.de/kinderparlament sowie auf

dem eigenen Blog unter www.kipa-erkrath.de zu finden.