Englisch in der KiTa?

Erkrath · In vielen Städten in NRW finden schon in den KiTas regelmäßig kleine Sequenzen statt, in denen den Kindern die englische Sprache spielerisch nähergebracht wird. Dies geschieht teilweise durch die Erzieher selbst oder durch externe Anbieter.

Bereits im Frühjahr 2003 legten die 15 Staats-und Regierungschefs der EU fest, dass der EU-Nachwuchs schon vom frühesten Kindesalter an eine Fremdsprache lernen sollte. "Soweit die Theorie, doch geschehen ist nicht sehr viel. Aus diesem Grunde sollte Erkrath kein weißer Fleck auf der Lernkarte darstellen", so Marc Hilderbrand, Vorsitzender CDU Alt-Erkrath. "Sprachwissenschaftler und Pädagogen sind sich darüber einig, dass das KiTa-Alter der ideale Zeitpunkt ist um Kinder erstmals mit einer Fremdsprache in Kontakt zu bringen. Denn in diesem Alter steht im Gehirn ohnehin Sprachelernen auf dem Programm." Aus diesem Grunde stellt Hildebrand folgende Anfragen an die Verwaltung:
a) In welchen Einrichtungen wird in Erkrath schon jetzt Englischunterricht angeboten?
b) In welchen Einrichtungen ist geplant Englischunterricht einzuführen? Sollte keine positive Rückmeldung erfolgen, bitte mit Begründung!
c) Sollte bislang in Erkrath das Thema "Englischunterricht" kein Thema sein, so bitte ich dringend um die Einrichtung von Pilotprojekten.
Die Fragen der CDU Alt Erkrath sollen in den nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses beantwortet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort