Es hat sich viel getan CDU Erkrath besucht neue Feuer- und Rettungswache

Erkrath · Anfang Juli ist es endlich so weit: Die neue Erkrather Feuer- und Rettungswache auf dem Clever Feld geht in Betrieb. Bevor die ersten Fahrzeuge von der Bergischen Allee Nummer 1 ausrücken, haben sich die Mitglieder der CDU Erkrath vor Ort einen Eindruck von dem neuen Zuhause der Feuerwehr machen können.

Mitglieder der CDU Erkrath besuchten kürzlich den Neubau der Feuerwache Erkrath am Clever Feld.

Foto: CDU Erkrath

Im Vergleich zum Besuch im Oktober 2024, der noch mit Bauhelmen absolviert wurde, ist die Wache nicht mehr wiederzuerkennen. Wo damals die Baugerüste standen, glänzen nun die Klinkersteine. Der Beton ist mittlerweile unter schönem Bodenbelag verschwunden und die Bohrlöcher in den Wänden geschlossen.

„Wahnsinn, was sich hier in den letzten Monaten getan hat“, so die einhellige Meinung der Besucher. Die neue Wache wird das Zuhause für die etwa 60 hauptamtlichen Kräfte und für die rund 70 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr, die auf die Löschzüge Trills und Millrath aufgeteilt sind.

Erstmals werden auch die rund 50 Angehörigen der Kinder- und Jugendfeuerwehr eigene Räumlichkeiten bekommen. Auch die Rettungswagen der Feuerwehr Erkrath sowie das Notarzteinsatzfahrzeug des Kreises ziehen in die neue Wache ein. Neben

dreißig Stellplätzen für Fahrzeuge und drei weiteren Hallen für die Wartung und Pflege der Einsatzfahrzeuge wird es auch Werkstätten geben, in denen die Feuerwehrkräfte ihre Ausrüstung selber warten können. Auch Ruheräume sowie Gemeinschaftsräume, die wichtig für den Zusammenhalt unter den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr sind, werden in ausreichender Anzahl und Größe vorhanden sein.

Die CDU dankt den fleißigen Bauarbeitern und Handwerkerinnen, die dieses Gebäude in Rekordzeit errichtet haben. „Seit Beginn der ersten Überlegungen haben wir uns für den Neubau der Feuer- und Rettungswache ausgesprochen und sind froh, dass das Projekt nun endlich auf der Zielgeraden ist. An dieser Stelle investieren wir in Erkraths Sicherheit“, unterstreicht Bürgermeister Christoph Schultz. „Wir danken der Erkrather Feuerwehr für diesen tollen Einblick und fiebern gemeinsam auf die Eröffnung hin“, so die sichtlich begeisterten Mitglieder der CDU abschließend