Kreissparkasse Düsseldorf hilft 24.600 Euro für Starkregen-Opfer

Erkrath · Hilfe, die gut ankommt – so kann man die vielen Spenden bezeichnen, die die Kreissparkasse Düsseldorf gerade in Erkrath in den letzten Tagen verteilen durfte.

 1000 Euro von der Kreissparkasse Düsseldorf gab es für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Erkrath im Rahmen der Flutopfer-Hilfe.

1000 Euro von der Kreissparkasse Düsseldorf gab es für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Erkrath im Rahmen der Flutopfer-Hilfe.

Foto: KSK Düsseldorf

Insgesamt 24.600 Euro aus dem Sondertopf für Vereine, die im Sommer besonders heftig vom Starkregen betroffen waren, wurden nun in Erkrath verteilt. Und die Freude war bei allen Vereinen sehr groß. Die St. Sebastianus Bruderschaft 1484 erhielt bei der Kirmes Besuch von Christoph Kuhrau, Leiter des Beratungs-Centers in der Bahnstraße. Die von ihm zugesagten 1000 Euro verwenden die Schützen, um die erst vor kurzem neu installierte Elektronik der Schießanlage zu erneuern. Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes erhielt 3.600 Euro für neue Ausrüstung, der Tennisclub Blau-Weiß freut sich über 5.000 Euro: Die über die Ufer getretene Düssel machte alle Tennisplätze unbespielbar. Viele Mitglieder halfen bei den Aufräumarbeiten, um die Anlage möglichst schnell wieder nutzen zu können.

Besonders heftig erwischte der Starkregen den Kleingartenverein Weidenau an der Erkrather Stadtgrenze: Die Düssel überflutete alle Gärten, 87 Holzlauben standen tagelang unter Wasser. Die Vereinsmitglieder krempelten die Ärmel auf und leisteten im wahrsten Sinne Wiederaufbau-Arbeit, so dass lediglich Materialkosten entstanden. Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf, überbrachte den Vereinsmitgliedern die Zusage, 15.000 Euro aus dem Sondertopf zu spenden. „Wenn Menschen sich gegenseitig in der Not helfen, gemeinsam Dinge bewegen, dann leisten auch wir sehr gerne unseren Beitrag hierzu“, so der Kreissparkassenvorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort