20 Jahre Falkenzwerge

Erkrath · Es war ein kunterbuntes Treiben auf der Jubiläumsfeier der Falkenzwerge. Auf 20 ereignisreiche Jahre kann die Einrichtung bereits zurückblicken. Grund für zahlreiche Ehemalige, die Feierlichkeit an der Falkenstraße und Einrichtungsleiterin Jutta Jakob zu besuchen.

 Es war ein Jubiläumsfest mit aktuellen und ehemaligen "Kindern".

Es war ein Jubiläumsfest mit aktuellen und ehemaligen "Kindern".

Foto: TB

Diese freute sich sichtlich über jeden einzelnen Gast. "Ich habe Gänsehaut. Es sind so viele Menschen gekommen, die ich noch von der Anfangszeit kenne", freut sich die Leiterin. Um der feiernden Masse Herr zu werden, durften sich die Falkenzwerge auf dem Gelände des Schulhofes ausbreiten. Neben einer großen Hüpfburg und einer Kinderschminkstation sorgte auch das bunte Rahmenprogramm für Abwechslung. So verzauberte Zauberer Daniel die Kinder mit fantastischen Tricks, die auch die größeren Besucher staunen ließen.

Das Montessori Kinderhaus Falkenzwerge betreut derzeit 35 Kinder in zwei Gruppen. "Mit den Jahren hat sich an unserer Arbeit eine Menge verändert", schwelgt Jutta Jakob in Erinnerungen. "Damals kamen die Kinder mit drei Jahren zu uns. Heute können wir die Kleinsten bereits ab vier Monaten betreuen."

Obwohl dieser Fall bisher noch nicht eingetroffen ist, hat Jutta Jakob doch schon einmal ein fünfmonatiges Kind in die Betreuung bekommen. "Diese Kinder begleitet man einen sehr langen Zeitraum. Die Betreuung geht bis zum Eintritt in die Grundschule. Da sind nicht selten fünf bis sechs Jahre Betreuungszeit inbegriffen." Während Jutta Jakob in ihren Lehrjahren als Erzieherin den emotionalen Abstand gelernt hat, musste sie diesen Vorsatz mit den Jahren jedoch über Bord werfen. "Mein Herz hängt an jedem einzelnen Kind. Es ist jedes Mal eine emotionale Verabschiedung."

Umso schöner für die Jubilarin, die ebenfalls seit 20 Jahren die Einrichtung leitet, so viele ehemalige Sprösslinge zu sehen. "Ich bin natürlich auch neugierig, was aus den kleinen Kindern von damals geworden ist." Neben einem umfangreichen Kuchenbuffet, welches von den engagierten Eltern gezaubert wurde, konnten sich die Bäuche auch mit Popcorn und weiteren Leckereien vollgeschlagen werden. "Für die passende Dekoration haben übrigens die Kinder selbst gesorgt", verrät Jutta Jakob. So verwandelte sich der Kletterturm kurzerhand in eine bunte Jubiläumssäule und etliche Luftballons zierten die Feiermeile. "Wir feiern die Feste, wie sie fallen. Und das sehr gerne", freut sich die Einrichtungsleiterin abschließend.

Info: Die derzeit 35 Kinder werden im Kinderhaus von sieben Fachkräften betreut. Zusätzlich kümmert sich eine Küchenhilfe um die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung des Nachwuchses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort