TC 82 Erkrath: Mit Spiel und Spaß in die Open-Air-Saison gestartet

Erkrath · Wenn der TC 82 Erkrath zum Schleifchenturnier einlädt, erscheint in den Augen neuerer Mitglieder oft noch ein Fragezeichen. Gelegenheit für die Ausrichter, die Hintergründe der Veranstaltung zu erklären.

TC 82 Erkrath: Mit Spiel und Spaß in die Open-Air-Saison gestartet
Foto: Heide Horn

Wie Pressewart Heide Horn erzählt, veranstaltet der Verein, um neuen Mitgliedern die Integration zu erleichtern, bereits seit Gründerzeiten alljährlich zu Pfingsten ein Kennlernturnier. Dabei geht es nicht um Satz und Sieg, sondern um den Spaß beim Tennisspiel mit immer wechselnden Partnern. Und weil die Teilnehmer dieses Turniers mit einem Schleifchen ausgezeichnet wurden, hatte es auch seinen Namen weg. Eben Schleifchenturnier."

Auch in diesem Jahr freuten sich die Organisatoren wieder über eine rege Beteiligung. "Nicht nur das Spielen selbst, auch das Zuschauen macht dabei offensichtlich richtig Spaß", zog Sportwart Janis Weilke Bilanz. In wechselnden Doppeln lernten sich die SpielerInnen, alte Hasen und Neue, schnell auf zwanglose Weise kennen. Ein Riesenspaß war dann wieder zum Abschluss der traditionelle Rundlauf, bei dem alle Spieler gleichzeitig auf dem Platz sind. Musik und der einladende Duft vom Grill rundeten die Gute-Laune-Atmosphäre ab.

Nach Spiel und Spaß stand am Spätnachmittag noch eine Siegerehrung auf dem Programm. Ausgezeichnet wurden die Sieger des Wintercups beim TC 82 Erkrath. Ein auch für externe Spieler offenes Turnier, das von Jahr zu Jahr an Beliebtheit zunimmt, wie der Sportwart zu Recht ein wenig stolz verkündete. Gespielt wird in den Konkurrenzen Damen, Herren und Mixed. Dabei ist jede Konkurrenz in zwei Ligen unterteilt.

Auf dem Siegertreppchen in diesem Jahr standen:
Herren 1. Liga:
Jan Lamberty & Frank Meyer:
In einem packenden Finalspiel setzten sich die beiden Spieler mit 2:1 gegen Michael Ettema & Dieter Wolzen durch.
Herren 2. Liga:
Christopher Ramge & Florian Schulten:
Nach der Qualifikationsrunde stiegen die beiden Spieler leider in die 2. Liga ab. Dort jedoch gewannen sie alle Spiele, so dass ihnen der Titel des Zweitligameisters bleibt.
Damen 1. Liga:
Denise Bräuer & Michelle Bräuer:
Souverän verteidigten die beiden ihren Titel aus dem Vorjahr. Bereits seit 2014 stehen die beiden Zwillinge unangefochten an der Spitze des Wintercups in der Damen-Konkurrenz.
Mixed 1. Liga:
Christopher Ramge & Alexa Schmitz:
Sehr hart umkämpft und knapp: Punktgleich mit dem Zweitplatzierten (Sebastian Niklas & Berrit Philipp), jedoch mit einer besseren Differenz. Im vergangenen Jahr war die Reihenfolge umgekehrt.
Mixed 2. Liga:
Peter Polaniok & Doris Schwarz:
Souverän setzten sich die beiden in allen sechs Spielen gegen die anderen Gegner durch und ließen Gabi Polaniok & Oliver Rathmann, welche trotz fünf Siegen aus sechs Spielen auf dem 2. Platz stehen, keine Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort