Erkrather Fußball vom Wochenende SSV blamiert sich beim Schlusslicht Benrath

Erkrath · In der Endphase der Kreisliga B-Saison fehlt dem SSV Erkrath aufgrund von Verletzungen und Sperren ein großer Teil des Stammpersonals. Offensichtlich aber auch die Motivation, sich vernünftig aus der Spielzeit zu verabschieden.

Anders ist die 1:3 (0:1)—Niederlage des Tabellendritten beim längst als Absteiger feststehenden VfL Benrath II nicht zu erklären. "Da braucht man nicht groß drum herum zu reden, wir haben uns ganz schön blamiert. Selbst mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft hätten wir beim Tabellenletzten gewinnen müssen. Aber wenn die richtig Einstellung zu Spiel und Gegner fehlen, verlierst du eben auch solch eine Partie", kommentiert Trainer Michael Steinke die unerwartete Pleite. Seine Elf konnte nach dem 0:2-Rückstand (40., 62.) den Hebel nicht mehr umlegen, obwohl sich Timo Wende, Daniel Schwarz (je 2) und Marcel Penz gut Einschussmöglichkeiten boten. Einzig Jonas Borkowski traf mit einem an Wende verursachten Foulelfmeter zum Anschlusstor (76.), ehe der VfL in der 89. Minute alles klar machte. Zum letzten Heimspiel empfangen die Erkrather am Sonntag um 15 Uhr den MSV Hilden im Toni-Turek-Stadion. Dann sind auch die zuletzt rotgesperrten Michael Ortmanns und Karim Mahdad wieder im Kader. Nach "getaner Arbeit" wird an der Freiheitstraße gemeinsam mit Fans, Freunden und Sponsoren der Saisonabschluss gefeiert.

Förmlich mit dem Rücken zur Wand steht in der Kreisliga A der SC Rhenania Hochdahl nach der 1:4 (0:3)-Heimniederlage gegen Aufsteiger FC Büderich. Im ersten Durchgang machten die Linksrheinischen, die im bisherigen Saisonverlauf kein Meisterschaftsspiel verloren haben, mit den Treffern in der 16., 23. und 43. Minute fast schon einen Klassenunterschied deutlich. "In der zweiten Hälfte wechselten die Gäste drei Leistungsträger aus. Dadurch kam unsere Elf besser ins Spiel, ohne Büderich aber ernsthaft gefährden zu können", urteilte hinterher Rhenanias 1. Vorsitzender Peter Knitsch. Nachdem der Spitzenreiter das 4:0 vorgelegt hatte (55.) gelang dem neun Minuten zuvor eingewechselten Janis Pynappel wenigstens noch der Ehrentreffer (73.). Mit einem Rückstand von drei Punkten auf den ersten Nichtabstiegsplatz geht das Team von Trainer Jürgen Kempen-Eßbach nun in die verbleibenden Begegnungen mit dem TV Grafenberg und Vatangücü Düsseldorf. Am Sonntag (15 Uhr) kommt zunächst einmal Grafenberg zur Grünstraße. "Beide Gegner stehen schon als Absteiger fest. Wir müssen ohne wenn und aber diese zwei Spiele gewinnen, um unsere theoretische Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren", gibt Peter Knitsch die Marschrichtung beim Tabellenelften (29 Zähler) vor.

Wie hat der SC Unterbach seine vierwöchige Wettkampfpause in der Kreisliga B verkraftet? Die Antwort darauf muss das Team von Trainer Dirk Spanihel am Sonntag um 13 Uhr beim Tabellenzweiten DSV 04 II geben, der zuletzt gegen den abstiegsgefährdeten GSC Hermes überraschend mit 0:1 unterlag. Zwei Spieltage vor Saisonende ist der Klassenhalt für den SCU (9. Platz — 38
Punkte) noch längst nicht in trockenen Tüchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort