Wir haben es geschafft!

Erkrath · Vor zwei Jahren ist der Beschluss in Politik und Verwaltung gefallen und es wurde eine Steuerungsgruppe gegründet: Erkrath auf dem Weg zur "Fairtrade Stadt". Nun ist es geschafft und das Bewusstsein von der Notwendigkeit eines gerechten Welthandels wird mit der Vergabe des Fairtrade-Siegels gestärkt.

 Ein Teil der Mitglieder der Steuerungsgruppe: (v.li.) Ute Bartz (GGS Erkrath), Ulrich Schwab-Bachmann (Beigeordneter) und Ingrid Fehrenbacher (Ökumenische Initiative für Eine Welt-Laden Erkrath, Vorstandsmitglied).

Ein Teil der Mitglieder der Steuerungsgruppe: (v.li.) Ute Bartz (GGS Erkrath), Ulrich Schwab-Bachmann (Beigeordneter) und Ingrid Fehrenbacher (Ökumenische Initiative für Eine Welt-Laden Erkrath, Vorstandsmitglied).

Foto: nic

(nic) Diesen Samstag wird die Zertifizierung "Erkrath ist Fairtrade Stadt" feierlich vollzogen. Im Vorfeld musste dafür einiges in Bewegung gesetzt werden, um das Siegel "Fairtrade" zu erhalten. "Zunächst einmal musste eine lokale Steuerungsgruppe gegründet werden", so Ulrich Schwab-Bachmann, Beigeordneter und Mitglied der Steuerungsgruppe. Im Laufe der nächsten zwei Jahre wurden weitere Kriterien erfüllt. "So mussten wir beispielsweise mindestens neun Geschäfte aus dem Einzelhandel und der Gastronomie finden, die mindestens zwei Fairtrade-Produkte in ihrem Sortiment führen." In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen oder Kirchen sollen ebenfalls Fairtrade-Produkte bei Veranstaltungen gereicht oder das Thema "Fairtrade" behandelt werden. In Erkrath sind in diesem Zusammenhang die Friedrich-Fröbel-Schule, die GGS Erkrath, Prima Neanderthal, SC Rhenania, der Eine Welt-Laden in Alt-Erkrath und Hochdahl, die katholische Kirchengemeinde und das Gymnasium Neandertal genannt, die diesen Punkt erfüllen.

Auch innerhalb der Stadtverwaltung werden Fairtrade-Produkte in Form von Kaffee und Tee ausgegeben. Ein weiterer wichtiger Punkt war außerdem die öffentliche Berichterstattung in den lokalen Medien. "Auch hier sind wir sehr gut unterstützt worden", so Schwab-Bachmann. Mit dem Erhalt der Zertifizierung kann sich die Steuerungsgruppe allerdings nicht lange auf ihren Lorbeeren ausruhen. Alle zwei Jahre wird überprüft, ob man noch alle Kriterien erfüllt.

Zertifizierungsfeier "Erkrath ist Fairtrade Stadt" am 30. April, 14 bis 15.30 Uhr, im Rathaus der Stadt Erkrath, Bahnstraße 16 (großer Sitzungssaal). Weitere Infos auf www.fairtrade-deutschland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bitte daran denken
Bürgerbüro Hochdahl in der 17. Kalenderwoche geöffnet Bitte daran denken