Vorgestellt Neuer Vorstand beim ADFC Erkrath

Erkrath · Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des ADFC Erkrath wurde über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und geplante Aktionen berichtet sowie ein neuer Vorstand gewählt.

Karl-Heinz Lambertz (li.) und Norbert Lorenz bilden den neuen Vorstand des ADFC Erkrath.

Karl-Heinz Lambertz (li.) und Norbert Lorenz bilden den neuen Vorstand des ADFC Erkrath.

Foto: ADFC Erkrath

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr wurde zunächst über

verkehrspolitische Themen wie das Radverkehrskonzept des Kreises Mettmann und die Veloroute Wuppertal-Düsseldorf berichtet, für die der Kreis Mettmann eine Kooperationsvereinbarung mit den Städten Düsseldorf und Wuppertal hat.

Weitere Themen waren die Demonstration „Ausbau L239 nur mit Radweg!“ im September vergangenen Jahres mit zahlreichen Teilnehmenden, die Sanierung der Fuß- und Radwege am Eselsbach und Europlatz-Trills sowie die Fahrradstraße Millrather Weg. Auch im vergangenen Jahr wurde bei der Aktion „Radwege ausgraben“ wieder auf zugewachsene Rad- und Fußwege aufmerksam gemacht.

Das Codieren von Fahrrädern zur Diebstahlprävention ist als regelmäßige Serviceleistung etabliert. 2023 wurden insgesamt 116 Codierungen durchgeführt – dieser Service wird übrigens auch für Nicht-Mitglieder angeboten.

Ein Team von mittlerweile zwölf Tourguides bietet regelmäßige Touren, beispielsweise Feierabendtouren, Halb-, Ganz- und Mehrtagestouren an. 2023 kamen so 62 Touren mit knapp 2400 Kilometer zusammen.

Alle Veranstaltungen des ADFC Erkrath sind auf der Homepage im Touren- und Termin-Portal hinterlegt. In der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung ist die digitale Anmeldung zu den Touren und Codierterminen – auch für NichtMitglieder – möglich.

Mit dem neuen Fahrrad-Anhänger wurde erstmalig ein Weihnachtsbaum - Lieferservice angeboten und das 2022 angeschaffte Lastenrad „rasante Ruth“ steht ADFC-Mitgliedern zum Ausleihen zur Verfügung.

Der Bericht stieß bei den Mitgliedern auf positive Resonanz, worauf einstimmig die Entlastung des Vorstandes erfolgte. Über sieben Jahre waren Peter Martin und Oliver von Hörsten als Vorstand der Ortsgruppe Erkrath erfolgreich aktiv. Ihr Engagement wurde von der Mitgliederversammlung mit Dank und Anerkennung gewürdigt. Jetzt werden beide sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen, setzen aber ihreArbeit in der Verkehrspolitik und dem Codier-Team fort und werden so die Ortsgruppe Erkrath auch weiterhin aktiv unterstützen.

Zum neuen Vorstand wurden Karl-Heinz Lambertz und Norbert Lorenz gewählt, die diese Aufgabe als Doppelspitze übernehmen. Katrin Lorenz ergänzt das Team als ebenfalls neu gewählte Kassenwartin.

Für das kommende Jahr sind neben Fahrradtouren, Codierterminen und der Beteiligung an Feierabendmärkten in Alt-Erkrath weitere politische Aktivitäten und viele andere Aktionen geplant. Beispielsweise beteiligt sich der ADFC an der Aktion Stadtradeln vom 5. bis 25. Mai und startet zum Auftakt mit der ADFC-Sternfahrt am 5. Mai nach Düsseldorf.

Noch bis zum 30. Juni bietet der ADFC im Rahmen einer Sonderaktion eine Neumitgliedschaft zum Preis von 19 Euro im ersten Jahr an - neue Mitglieder und Aktive sind herzlich willkommen!

Informationen hierzu und zu Aktivitäten und Terminen finden Interessierte unter www.erkrath.adfc.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Zum Thema
Aus dem Ressort