Beschwerden bei den Wechseljahren

Deutsche Frauenärzte stehen zwar laut einer Studie von 2011 Hormonbehandlungen überwiegend positiv gegenüber, aber sie achten heute verstärkt auf das Risiko-Nutzen-Verhältnis.

Zu den häufigsten Beschwerden gehören Hitzewallungen und Schweißausbrüche — sie werden oft als besonders belastend empfunden. Etwa jede zweite Frau im Klimakterium leidet außerdem unter Schlafstörungen, da das Hormonchaos sich auch auf die Schlafregulation auswirkt. Stimmungstiefs, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Brustspannen sind ebenfalls häufige Anzeichen. Dazu können sich sexuelle Probleme gesellen, weil die empfindliche Scheidenhaut dünner und trockener wird. Mehr dazu unter hormontherapie-wechseljahre.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort