Kennen Sie Katharina von Bora?

Hochdahl · Martin Luther kennt ja wohl jeder. Was aber wissen wir von seiner Ehefrau Katharina, geborene von Bora? 2017 feiert die Welt 500 Jahre Reformation, aber die Rolle der Frauen ist offensichtlich ein Randthema, denn in der Lutherdekade von 2008 bis 2017 ist keines der Themenjahre Frauen gewidmet.

Deshalb stellt Elke Nußbaum im KulturCafé der VHS Erkrath in der Stadtbücherei im Bürgerhaus in einem Powerpoint-Vortrag Katharina von Bora als eine starke Frau der Reformation vor, die es verdient hat, als eigenständig und selbstbewusst wahrgenommen und gewürdigt zu werden:

Katharina von Bora im Urteil der Zeit, eine Frau von Adel, als Nonne, Ehefrau und Mutter, "Saumärkterin" und "Managerin", als Witwe und Frau, die weiß, was sie will. Um Voranmeldung wird gebeten unter Telefon 0211/2407-4305 oder per Mail an vhs@erkrath.de.

Wann und wo? Mittwoch, der 3. Mai, 19.30 bis 21 Uhr, in der Stadtbücherei Hochdahl, Sedentaler Straße 105.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort