1. Stadtteile
  2. Unterfeldhaus

Unterfeldhaus-AKTIV vollendet neuestes Projekt: Machen ist krasser als Wollen

Unterfeldhaus-AKTIV vollendet neuestes Projekt : Machen ist krasser als Wollen

Zwar unbeabsichtigt, aber genau am Welttag der (Wild-)Bienen, am 20. Mai, hat der Bürgerverein Unterfeldhaus-AKTIV sein neuestes Projekt vollendet: Im Grünbereich zwischen Niermanns- und Feldhausweg ist mit Hilfe eines Fachunternehmens eine Wildblumenwiese eingesät worden.

An deren Rand haben die MitarbeiterInnen des Vereins ein von Schatzmeister Horst Feldmann gebautes Insektenhotel errichtet, das insbesondere für bedrohte Wildbienen Nistmöglichkeit zur Fortpflanzung bieten soll. Für dieses Projekt hat die Stadt Erkrath dem Verein eine Patenschaft übertragen. Bereits im letzten Sommer errichtete der Bürgerverein am Rande einer städtischen Wildblumenwiese in der Neuenhausstraße ein baugleiches Wildbienenhotel.

SpaziergängerInnen sowie die Nachbarschaft vor Ort wurden schon frühzeitig und auch während der laufenden Arbeiten über das Vorhaben von Unterfeldhaus-AKTIV informiert, dessen MitarbeiterInnen auch bei persönlichen Nachfragen Rede und Antwort standen. Das Projekt ist auf großes öffentliches Interesse gestoßen und findet viel Anerkennung. Auch die Stadt Erkrath wurde informiert und gleichzeitig gebeten, bei ihren künftigen Mäharbeiten die Blühwiese zu verschonen.

Nun bleibt zu hoffen, dass mit Hilfe von etwas Regen bald eine bunte Wiese nicht nur Wildbienen sondern auch vorbeikommende Mitmenschen erfreuen wird.