1. Stadtteile
  2. Unterbach

Schützen- und Volksfest der St. Hubertus Schützebruderschaft Unterbach: Unterbacher Königspaar fiebert Schützenfest entgegen

Schützen- und Volksfest der St. Hubertus Schützebruderschaft Unterbach : Unterbacher Königspaar fiebert Schützenfest entgegen

Als am 17. August 2019 der finale Königsschuss in Unterbach fiel, war die Freude bei Familie Albert groß. König Hartmut und seine Königin Anke waren von da an und keiner hätte es damals für möglich gehalten, für volle drei Jahre das Oberhaupt im Eselsland.

Durch die Pandemie waren die Königsjahre vor allem von Arbeit und leider weniger von Festen begleitet. „2020 war das 150jährige Jubiläum der St. Hubertus Bruderschaft in Unterbach. Doch Corona und die damit einhergehenden Restriktionen erlaubten uns kein rauschendes großes Schützenfest“, erinnert sich König Hartmut. Doch ein kleines internes Fest im Kreise der Schützenbruder durfte dennoch stattfinden. „Ansonsten widmete sich unser Verein in den vergangenen drei Jahren hauptsächlich den Renovierungsarbeiten auf unserem Schießstand“, sagt Königin Anke. Das Königspaar sorgte hier für die Verpflegung der fleißigen Handwerker. Im Jahr 2021 konnte zumindest ein kleines, internes Schützenfest in den Sommermonaten stattfinden inklusive Gottesdienst und gemütliches Beisammensein im Biergarten. Auch der Schutzpatron, der heilige Hubertus, wurde im November im kleinen Kreise im Unterbacher Vereinsheim geehrt.

„2022 ging es dann endlich wieder aufwärts und der Besuch des ‚Balls der Könige‘ im April in Düsseldorf stand an“, erinnert sich Königin Anke. 48 Bruderschaften hatten ihr Kommen zugesagt und Unterbachs Königin war bereits in heller Vorfreude endlich ihr Ballkleid ausführen zu können. Doch dann, kurz vor der großen Sause, folgte die Ernüchterung: König Hartmut hatte das Corona-Virus erwischt und der Besuch des Balls fiel ins Wasser. „Da war ich sehr enttäuscht, aber es war nun mal nicht zu ändern“, so die Königin.

Umso mehr freuen sich die Beiden nun auf ihr Schützenfest vom 12. bis zum 15. August auf der Festwiese „Am Zault“ an der Gerresheimer Landstraße. „Wir hoffen natürlich, dass uns der Wettergott wohl gesonnen ist und es keine weiteren Corona-Zwischenfälle gibt“, geben sich beide zuversichtlich. Was viele vielleicht nicht wissen: Hartmut Albert war bereits 1986 Schützenkönig in Unterbach. „Damals hat es bei unserem Schützenfest geschüttet wie aus Eimern und der Festplatz stand quasi unter Wasser. Es war wie das Woodstock-Festival nur eben auf unserer kleinen Schützenwiese.“ Das dürfte aber dieses Jahr nicht passieren - zumal die Wetterprognosen Sonne satt versprechen. „Und selbst, wenn es regnen sollte, die Wiese ist seit damals mit einer entsprechenden Drainage versehen. Sicher ist sicher“, so Königin Anke.

Der „letzte Dorfsheriff Unterbachs“ (Hartmut Albert war bis zu seiner Pensionierung vor drei Jahren Polizeibeamter mit Leib und Seele) und Speditionskauffrau Anke Albert feiern darüber hinaus in diesem Jahr ihren 40. Hochzeitstag. Kennengelernt haben sich die Beiden 1978 auf Teneriffa. Zum Hochzeitstag geht es diesmal allerdings in ein Luxushotel ins Sauerland. Dankbar sind König und Königin für die tolle Unterstützung des Adjutanten Gerd Petri und den beiden Ehrendamen Hartmunde Petri und Saskia Albert (die Tochter des Königspaars Albert). Dank gilt außerdem dem Vorstand der Bruderschaft.

  • Ein besonderer emotionaler Höhepunkt des Balls
    Karnevalsausschuss Unterbach würdigte verdiente Mitglieder : Besondere Auszeichnungen für Rolf Rüdiger Voss und Erwin Krone beim Ball des Prinzenpaares
  • Unterbacher Kinderkarneval: Prinzessin Elisa I. (Rademacher)
    Die fünfte Jahreszeit : Karnevalistischer Auftakt in Unterbach
  • Anke Arendsen Hein ist die neue
    Neue Wachleiterin für die Erkrather Polizeiwache : Anke Arendsen Hein übernimmt die Leitung

Wenn dann am Montag, 15. August, ab 16 Uhr der neue König ausgeschossen wird, enden für die Beiden überraschend lange, aber auch, trotz aller Widrigkeiten, tolle Königsjahre. Und was wünschen König Hartmut und Königin Anke dem zukünftigen Königspaar? „Genießt einfach jede Minute. Es ist wirklich eine tolle und einzigartige Zeit.“

Schützenfest in Unterbach

12. bis 15. August

Festwiese „Am Zault“, Gerresheimer Landstraße

Freitag, 12. August

18.30 Uhr, Eröffnung mit Flaggenhissen, Platzkonzert, Fassanstich auf dem Festplatz und Eröffnung der historischen Bilderausstellung im Festzelt

20 Uhr, Disco-Party im Festzelt

An allen Tagen Kirmesrummel auf der Festwiese

Samstag, 13. August

16.15 Uhr, Antreten der Schützen zum Abholen der Majestäten

18 Uhr, Kranzniederlegung am Denkmal

18.30 Uhr, Heilige Messe in der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt

19.30 Uhr, „Zelt-Party“ mit Live-Musik und „Sventertainment“

Überraschungs-Live Act mit Double Cover-Show und den Swinging Fanfares

Sonntag, 14. August

6 Uhr, Wecken der Schützen

10.30 Uhr, Musikalischer Frühschoppen im Festzelt

14 Uhr, Empfang der Ehrengäste

15 Uhr, Festzug durch Unterbach (Antreten an der Gerresheimer Landstraße/Am Strasserfeld)

16 Uhr, Parade auf der Vennstraße

17 Uhr, Begrüßung der Ehrengäste und Gastvereine im Festzelt

17.30 Uhr, Vogelschießen für die Unterbacher Vereine

Montag, 15. August

11 Uhr, Bürgervogelschießen und Ausschießen des Joachim-Zech-Wanderpokals

16 Uhr, Königs- und Prinzenvogelschießen

19.30 Uhr, Krönungsball im Festzelt mit Ehrungen und Großer Zapfenstreich

(nic)