Programm im Mai 2022 Runter vom Sofa – rein in die Stadtbücherei

Hochdahl · Das ehrenamtliche Vorbereitungsteam der Veranstaltungsreihe „Runter vom Sofa“ hat für Mai wieder interessante Themen in den Blick genommen.

Programm im Mai 2022: Runter vom Sofa – rein in die Stadtbücherei
Foto: StockSnap/pixabay.com

Am ersten Donnerstag des Monats, 5. Mai, findet wie gewohnt der Spielenachmittag statt. Am zweiten Donnerstag, den 12. Mai, wird das Gedächtnis mit unterhaltsamen Übungen trainiert. Am Donnerstag, den 19. Mai, gibt es bei den Lieblingstexten einen Ausflug in die eigene Kindheit, bei dem alle Teilnehmenden eingeladen sind, zum Thema „Mit welchen Büchern bin ich aufgewachsen?“ etwas beizusteuern.

Bei den Gedanken zur eigenen Lesebiografie kommen schnell auch allgemeine Fragen in den Sinn. Sind die Kinderbuchklassiker heute in ihrer Sprache noch zeitgemäß? Wie wird mit unterschiedlichen Ethnien umgegangen? Kann man das Vorlesen von damaligen „Trendbüchern“ heute noch bedenkenlos anbieten?

Das Treffen am Donnerstag, den 26. Mai, muss aufgrund des Feiertages Christi Himmelfahrt leider ausfallen. Alle Veranstaltungen dieser Reihe beginnen jeweils um 15 Uhr in der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort