Sanierung des Heiligenhäuschen in Alt-Erkrath „Es ist wie ein Teil von mir“

Alt-Erkrath · Das „Heiligenhäuschen“ - die Andachtskapelle am Erkrather Korresberg - also am Schnittpunkt der Erkrather Straße beziehungsweise Kreuzstraße mit dem sogenannten Römerweg, steht dort schon seit Jahrhunderten. Folglich ist es mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen und eine Sanierung sowohl Innen wie Außen ist nötig.

König Jürgen Ziegner und seine Frau Petra nach dem alles entscheidenen Königsschuss beim vergangenen Schützenfest in Alt-Erkrath im Sommer 2024. Seitdem sammelt er für sein Königs-Projekt - die Renovierung des Heiligenhäuschens am Korresberg - Geldspenden.

Foto: Dominik Motzek (rawdiamant)

(nic) Dieser Sache möchte sich nun das amtierende Königspaar der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Erkrath annehmen. König Jürgen Ziegner und seine Königin Petra haben dafür bei verschiedenen Anlässen während ihres Königsjahres bereits kräftig gesammelt. Auch beim kommenden Titularfest am 24. Januar, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Erkrath wird wieder ein Spendentopf für dieses Projekt aufgestellt werden.

„In den vergangenen Jahren hat die Bruderschaft das Heiligenhäuschen gepflegt und gehegt, doch nun stehen größere Arbeiten an“, berichtet König Jürgen Ziegner. „Der Hang, auf dem das Gebäude steht, droht abzurutschen und muss fachmännisch befestigt werden. Der Boden muss neu verfugt, das Dach gemacht, die Treppenstufen begradigt und eine Drainage gelegt werden.“ Laut der Erkrather Bruderschaft kommt für diese und weitere Arbeiten eine fünfstellige Summe an Kosten zusammen. „Ich bin in Erkrath geboren und aufgewachsen und das Heiligenhäuschen liegt mir deshalb sehr am Herzen“, so König Jürgen Ziegner. „Es ist quasi wie ein Teil von mir. Schon als Kinder haben wir dort gespielt.“ Gespräche mit der Stadt zu den Renovierungsplänen der Schützen wurden bereits geführt, und sobald die Verwaltung grünes Licht gibt, starten die Arbeiten. Auch die Ercroder Jonges und Erkrather Handwerkerbetriebe werden sich an dem Projekt tatkräftig beteiligen.

Wer die Renovierungsarbeiten des Heiligenhäuschens finanziell unterstützen möchte, hat auch die Möglichkeit, auf das Konto der St. Sebastianus Bruderschaft Erkrath Geld zu spenden. Die Bankverbindung dazu lautet: IBAN: DE84 3015 0200 0003 4026 33, Verwendungszweck: Heiligenhäuschen

Karten für das Titularfest am 24. Januar, 19.30 Uhr, in der Stadthalle Erkrath gibt es bei der Metzgerei Hanten und Orthopädie-Schuhtechnik Büchel auf der Neanderstraße und bei Tabakt Richter auf der Bahnstraße.

(nic)