Fußball-Kreisligisten gehen leer aus

Erkrath · "Neue Besen kehren gut" heißt eine oft zitierte Weisheit. Auf den abstiegsbedrohten Fußball A-Kreisligisten SSV Erkrath und dessen neuen Trainer Guido Plessa traf das bei der ersten Zusammenarbeit aber (noch) nicht zu.

Gleichwohl konnte damit nicht wirklich gerechnet werden, denn der DSV 04 kam ohnehin als Favorit zur Freiheitstraße. Und der Tabellendritte wurde dieser Rolle mit dem 3:0 (0:0) Sieg am Ende auch gerecht. Lange Zeit hielten die eifrigen und offensichtlich neu motivierten Erkrather das Ergebnis ausgeglichen. Erst in der 71. Minute gingen die Düsseldorfer in Führung, legten zehn Minuten später das 2:0 nach und erzielten durch ihren eingewechselten Spielertrainer Javier Lopez in der Nachspielzeit den Endstand. Im zweiten Heimspiel hintereinander trifft der SSV am Sonntag um 15 Uhr im Toni-Turek-Stadion auf den Vierten MSV Hillal.

Von der unterschiedlichen Tabellensituation ausgehend erneut eine kaum zu lösende Aufgabe für das Schlusslicht. "Ich kann meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen. Wir haben gut nach vorne gespielt, hätten aber heute selbst das berühmte Scheunentor nicht getroffen", kommentierte Rhenania Hochdahls Trainer Thomas Schulzky die 0:2 ((0:0) Niederlage beim MSV Hillal. In einer ausgeglichen verlaufenen ersten Halbzeit verpassten Janis Pynappel (6.) und Fabian Kostkowski (42.) die besten Hochdahler Chancen. In der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte legten die Düsseldorfer mit den Treffern in der 47. und 59. Minute den Grundstein zu Sieg. Der stand allerdings einige Male auf des Messers Schneide, weil die Rhenania längst noch nicht aufsteckte.

So hatten Pynappel (67.), Tobias Schössler (70.) und ganz am Ende Patrick Bedei (90.) mit "Aluminium-Treffern" ausgesprochenes Schusspech. Beim Tabellenvorletzten VfL Benrath II stellt sich der auf Rang sechs zurück gefallene SCR am Sonntag um 12.30 Uhr vor. "Wenn wir so spielen wie gegen Hillal, dabei auch noch das ein oder andere Tor schießen, sollten wir gewinnen", betont Schulzky. Maximilian Hodi bewahrte den SC Unterbach im Kreisliga B-Auswärtsspiel gegen den abstiegsgefährdeten NK Croatia vor einer Blamage. Der im vergangenen Sommer vom Oberligisten VfB Hilden gekommene Mittelfeldspieler erzielte erst neun Minuten vor dem Abpfiff den Treffer zum 1:1 Endstand. Croatia war nach 25 Minuten in Führung gegangen. In der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn erwartet die Elf von Trainer Toni Pisano am Sonntag um 15 Uhr DITIB (FC Türkspor) Hilden. Der Papierform nach erneut eine lösbare Aufgabe, aber auch nur dann, wenn das Team mit der richtigen Einstellung in die Partie geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort