1. Kreis

Reitsport aus dem Kreis Mettmann: ...mit Ohren zum Verlieben

Reitsport aus dem Kreis Mettmann : ...mit Ohren zum Verlieben

Marc Rose, Profi-Reiter in der Dressur und im Working Equitation aus Hilden, steht nicht nur auf edle Warmblüter und temperamentvolle spanische Pferde - nein, in einem Interview verriet er uns etwas über seine jüngste Flamme: Karlik, ein 14jähriges waschechtes Muli aus Tschechien mit Ohren zum Verlieben.

Man könnte sagen, wie die Jungfrau zum Kinde beziehungsweise aus einer Bierlaune heraus fanden Marc Rose und sein sympathischer Begleiter zueinander. „Ich kannte Karlik bereits von einem Mittelalter-Spektakel, dass ich zwei Jahre zuvor besucht hatte. Unter all’ den mutigen Rittern spielt ja auch immer einer den  ‚Deppen’ und Karlik war sein tierischer Partner“, erinnert sich Marc Rose. Über eine Freundin erfuhr er dann, dass das braune Muli zum Verkauf stünde. „Er gehörte einem tschechischen Film-Pferdeteam, dass ich von Berufs wegen her auch kannte. Da habe ich dann natürlich nicht lange gezögert, bin nach Tschechien gefahren und habe Karlik mit zu mir nach Hilden genommen.“ Eigentlich gelten Mulis in der Regel als unerschrockene Zeitgenossen. Bei Karlik wurde Marc Rose aber dann eines Besseren belehrt: „Da er ja durch seine Auftritte bei Mittelalter-Festen schon einigen Trubel gewöhnt war, wollte ich auf meinem heimischen Trainingsstützpunkt mit ihm gemeinsam das Bogenschießen üben.“ Ein Unterfangen was - zumindest beim ersten Mal - ordentlich in die Hose ging. „Beim Aufsitzen war Karlik durch das Rappeln der Pfeile in meinem Köcher so irritiert, dass er losgaloppierte und erst wieder anhielt, als auch der letzte Pfeil den Köcher unfreiwillig verlassen hatte“, schmunzelt Rose. Die nächsten Versuche liefen dann allerdings weniger rasant ab. Auch ein Muli kann hin und wieder ein Sensibelchen sein.

Karliks Training gestaltet sich sehr vielseitig über Western- und Trailriding bis hin zum Dressurreiten. Sogar bei einem Imagefilm des Reitsport-Ausrüsters Equiva sind die beiden demnächst zu sehen. Neben der Ausbildung seines Mulis, freut sich Marc Rose nun auch den Nachwuchs seines Hengstes - Faun - unter seinen Fittichen zu haben. Faun‘s Fleurie heißt die junge Stute, die er derzeit selbst ausbildet. Klaus Kinski - sein feuriger Spanier - macht weiterhin gute Fortschritte in der Working Equitation und sein Partner auf Lebenszeit - Faun - genießt sein aktives Rentnerdasein. Wer mehr über Marc Rose erfahren möchte, sollte einen Blick auf seine Facebookseite werfen. Dort berichtet er täglich über seine Arbeit mit seinen Pferden und natürlich auch über Karlik.

(nic)