neanderland ART 2020 Kunstausstellung zeigt ausgewählte Werke von Kreativen aus dem Kreis Mettmann

Kreis · Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Installationen: Alle zwei Jahre gibt die neanderland ART mit einer Ausstellung einen Einblick in die Kreativität der regionalen Kunstszene im Kreis Mettmann – auch in diesem Jahr.

 Landrat Thomas Hendele (Mitte) Hildens Bürgermeisterin Birgit Alkenings (l.) und Kulturdezernent Martin M. Richter (r. außen) im Kreise der ausstellenden Künstler.

Landrat Thomas Hendele (Mitte) Hildens Bürgermeisterin Birgit Alkenings (l.) und Kulturdezernent Martin M. Richter (r. außen) im Kreise der ausstellenden Künstler.

Foto: Kreis Mettmann

Bei der offiziellen Eröffnung am 16. August betonte Landrat Thomas Hendele, dass man mit der neanderland ART 20 verdeutlichen möchte, dass die Arbeit der Kunstschaffenden auch unter Corona-Bedingungen in diesem Jahr weitergeht. „Die Ausstellung zeigt, was für eine quicklebendige Kulturszene wir hier im Kreis Mettmann haben, auf die wir sehr stolz sein können“, so Thomas Hendele.

Nach der Eröffnung für eingeladene Gäste ist die Kunstveranstaltung vom 18. August bis 27. September für alle Besucher im Kunstraum Gewerbepark-Süd in Hilden, Hofstraße 64, zu sehen.37 Künstlerinnen und Künstler stellen insgesamt 47 Arbeiten aus den vergangenen zwei Schaffensjahren vor. Von Bildern über Plastiken bis Installationen ist alles dabei. Zuvor hat eine Jury eine Auswahl aus einer großen Zahl an Bewerbungen getroffen.

Dieses Mal war neben der künstlerischen Umsetzung vor allem die innovative Qualität ein Bewertungskriterium.In den vergangenen Jahren hat die neanderland ART mit den Ausstellungen immer ein breites Publikum angezogen. Damit wurden viele Menschen begeistert, die sonst wenig Berührungspunkte mit Kunst hatten.Die neanderland ART ist dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungsräume können nur unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regeln und mit Mund-Nasen-Schutz besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort