Bewerbungen ab sofort bei Dr. Christian Untrieser möglich Jugendlandtag 2026: Politik hautnah erleben

Kreis · Wie entstehen politische Entscheidungen? Wie arbeitet ein Parlament im Alltag? Und wie laufen Debatten, Ausschüsse und Fraktionssitzungen tatsächlich ab? Antworten auf diese Fragen erhalten junge Menschen beim Planspiel „Jugendlandtag 2026“ im Landtag Nordrhein-Westfalen.

Dr. Christian Untrieser.

Foto: Dr. Christian Untrieser/Landtag NRW

Der 16. Jugendlandtag findet vom 12. bis zum 14. November im Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Dr. Christian Untrieser (CDU) lädt auch in diesem Jahr einen jungen Menschen aus dem Wahlkreis ein, für drei Tage seinen Platz im Parlament einzunehmen und Politik unmittelbar mitzuerleben.

Der Jugendlandtag ist ein etabliertes Format der politischen Bildung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle von Abgeordneten und erleben den parlamentarischen Alltag aus eigener Perspektive. So erhalten sie einen praxisnahen Einblick in demokratische Prozesse und politische Entscheidungsfindung. Ein besonderer Programmpunkt ist zudem der Parlamentsabend am Donnerstag, 12. November.

Teilnehmen können junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, die bislang noch an keinem Jugendlandtag teilgenommen haben. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige direkt bei Dr. Christian Untrieser.

Die Bewerbung sollte folgende Angaben enthalten:

Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, Handynummer sowie E-Mail-Adresse. Bei Minderjährigen werden zusätzlich die Kontaktdaten der Eltern benötigt.

Kontakt:

Christian Untrieser