Online Mit diesen Geschäftsideen starten Sie sofort im Netz durch

Die meisten Geschäftsideen bedürfen einer jahrelangen Vorbereitung und Organisation. Wer ein Unternehmen aufziehen will, der braucht dafür nicht nur die zündende Idee, sondern in aller Regel auch einiges an Startkapital, Zeit und Motivation, sich allein schon durch den Dschungel der Bürokratie zu kämpfen. Anders ist es in Sachen Online-Business: Wer hier ein Geschäft aufziehen will, der braucht weder eine jahrelange Vorbereitung, noch einen ausgeklügelten Finanzplan. Mit nur wenigen Klicks lässt sich immerhin ein eigenes Online Business aufziehen, das im besten Fall noch eine attraktive Gewinnmarge mit sich bringt.

Das Geschäft für digitale Dienstleistungen boomt

Ob Fitnessprodukte in Form von Proteinriegeln, Fitness-Trackern und Springseilen oder doch lieber Kleidung für Babys: Wer einen Onlineshop erstellen will, der hat die Qual der Wahl, was die angebotenen Produkte betrifft. Neben industriell hergestellten Produkten lassen sich im Netz auch handgefertigte Waren wie selbstgenähte Taschen oder selbst zusammengebautes Holzspielzeug verkaufen. Wer gar nicht erst mit physisch existenten Artikeln handeln will, der entscheidet sich gleich dazu, digitale Produkte zu verkaufen: E-Books, Podcasts oder Apps – auch hier sind die Möglichkeiten immens. Online-Kurse und digitale Unterrichtsstunden erfreuen sich dabei mittlerweile großer Beliebtheit. Doch auch digitale, maßgeschneiderte Dienstleistungen können auf diese Weise angeboten werden. Mit dem notwendigen technischen Know How lassen sich Leistungen wie Bildbearbeitung und Videoschnitt einfach für Geld anbieten.

Instagram oder Podcast: Influencer verdienen häufig eine Menge Geld

Bekannte Influencer verdienen eine Menge Geld. Auch wenn es schwer werden wird, es mit den bekannten Web-Stars aufzunehmen, lässt sich schon mit einer deutlich kleineren Followerschaft Geld verdienen. Schon viele kleinere und unbekannte Influencer haben es mit namhaften Kooperationspartnern zu tun, die sie nicht nur mit Geld, sondern auch kostenlosen Produkten und Dienstleistungen versorgen. Ob YouTube, TikTok, Instagram oder doch lieber Twitch: Für jedes Interesse gibt es garantiert den richtigen Kanal. Angehende Influencer sollten jedoch im besten Fall mehrere Social-Media-Kanäle miteinander verknüpfen, um so für eine möglichst große Reichweite zu sorgen.

Ein eigener Blog oder Podcast bietet kreativen Köpfen die Möglichkeit, sich frei zu entfalten und seine Interessen im Netz zu verwirklichen. Ob Reiseblog, eine Plattform für den Austausch über die Lieblingsbücher oder True Crime Podcast: Wer Lust hat, sein Hobby voll auszuleben und andere mit seiner Leidenschaft anzustecken, der trifft mit einem Podcast oder einem Blog die richtige Wahl. Diese fungieren außerdem als eine Art Tagebuch und erlauben Erstellern, eigene Erfahrungen, Erlebnisse und alles, was sie sonst noch beschäftigt, für die Ewigkeit festzuhalten und auf Wunsch mit anderen zu teilen. Und das Beste: Mit geschickter Suchmaschinenoptimierung und gut platzierter Werbung lässt sich so auch noch einiges an Geld einnehmen.

Als virtueller Assistent bequem von zu Hause aus arbeiten

Ein virtueller Assistent ist genau das, was der Name bereits sagt: Ein Online-Assistent, der insbesondere Unternehmer und Selbstständige bei digitalen Aufgaben unter die Arme greift und diese damit entlastet. Ein virtueller Assistent übernimmt damit klassische Aufgaben eines Sekretärs oder einer Sekretärin, arbeitet dabei jedoch bequem von zu Hause aus und verdient damit sein Geld. Das Beantworten von Mails, das Entgegennehmen von Telefonaten oder das Beschaffen von Informationen aus dem Netz gehören zu den Aufgaben eines virtuellen Assistenten.