Weniger Müll zum Dreck-weg-Tag

Erkrath · Seit vergangenem Wochenende ist Erkrath wieder ein Stück weit sauberer geworden. Vielerorts haben fleißige Helfer in zahlreichen Einzelstunden die Natur von Müll und Unrat befreit.

Dreck-weg-Tag in Erkrath
3 Bilder

Dreck-weg-Tag in Erkrath

3 Bilder

(tb) Einer der tatkräftigen Ehrenamtler war SPD- Ratsmitglied Peter Urban. Den Politiker zog es gemeinsam mit weiteren Helfern in seinen Wahlkreis Sandheide. Der Spielplatz Gretenberg durfte sich in diesem Jahr über eine gründliche Säuberung freuen. "Ich bin seit Jahren zum Dreck- Weg- Tag in diesem Bereich unterwegs", erklärt Urban. Besonders die kleinsten Helfer waren mit Müllzangen und Tüten bestückt hoch motiviert. Rund zwei Stunden dauerte die umfangreiche Säuberungsaktion, bei der so einige Überraschungen zum Vorschein kamen. "Wir haben im Bach einen Stuhl und eine Hose gefunden", weiß der sechsjährige Damian. Doch damit nicht genug. Offensichtlich wurde der Spielplatz nicht nur für Kleinkinder als Spielraum genutzt.

"Wir mussten leider feststellen, dass auch der Drogenkonsum vor diesem Spielplatz nicht Halt gemacht hat und haben eine Tüte Cannabis entdeckt", so Urban. Der Fund wurde natürlich sofort der Erkrather Polizei gemeldet. Ein echtes Highlight für die kleinsten Helfer. Heraus kam jedoch, dass ein solcher Fund leider unbeliebten Alltag der Polizei darstellt. "Das Problem ist in ganz Erkrath bekannt. Wir können schon froh sein, wenn es "nur" Cannabis und nichts schlimmeres ist", heißt es von Seiten der Polizei. Um der Natur etwas zurück zu geben, hat sich Peter Urban einen besonderen Clou überlegt. "An jeder Stelle, an der wir Müll fanden, haben wir Blumen gepflanzt." So wurde aus dem vorerst tristen Spielplatz ein echtes Frühlingsparadies. Ein paar Kilometer weiter, im Morper Park, sammelt ein andere fleißiger Naturliebhaber Müll ein. Künstler Ralf Buchholz besucht bereits seit Jahren zum Dreck- Weg- Tag das nahe gelegene Kleinod.

"Wir nutzen den Park auch mit unserer Künstlergemeinschaft NeanderArtGroup sehr oft und so habe ich die Möglichkeit, etwas zurück zu geben." In einer guten Stunde fischt Buchholz Insektensprays aus dem Ententeich, kriecht unter Büsche, durchforstet Wiesen und Wälder. "Ich ziehe jedoch ein positives Feedback. Im Vorjahr haben wir mehr Müll gesammelt. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich im Morper Park nur "gesunden" Müll finde. Hier liegen Multivitaminflaschen und Hustenbonbonpapiere rum", witzelt der Künstler sarkastisch. Unverständnis zeigt Buchholz jedoch, als er seine Mülltüte öffnet. "Ich habe sogar Papier neben den Mülleimern gefunden. Wer macht denn sowas? Wir haben doch nur diese eine Natur!" Zurück in der Sandheide erhalten die kleinen fleißigen Helfer als Dank für ihren vorbildlichen Einsatz noch eine Teilnehmerurkunde mit Grußwort von Bürgermeister Christoph Schultz. "Ich war auch schon mit der Schule Müll einsammeln. Es macht eigentlich Spaß, sauber zu machen", verrät die sechsjährige Celine, die mit ihrer Mutter über einen Facebookaufruf von der Aktion am Spielplatz erfahren hat. Und auch Ralf Buchholz zieht positive Bilanz. "Man ist in der Natur und gibt der Stadt etwas zurück. Für mich könnte der Dreck- Weg- Tag ruhig mehrmals im Jahr stattfinden. Wenn sich jeder nur eine Stunde lang bemüht, machen wir Erkrath ein ganzes Stück sauberer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort