Nachlese Weihnachtsessen des MS-Treff Erkraths

Erkrath · Fast zwei Jahre hat es gedauert dann war es endlich wieder so weit: Der MS-Treff Erkrath konnte von seiner Leiterin, Marion Kremerius im Essensio begrüßt werden.

Nachlese: Weihnachtsessen des MS-Treff Erkraths
Foto: Timo Kremerius

Es hat schon fast eine Ewigkeit gedauert, bis ein Treffen endlich wieder möglich war. Nachdem es für den MS-Treff Erkrath immer ein Problem war, ein barrierefreies Lokal zu finden, entschied man sich 2019 Ulrich Burchard vom Essensio Erkrath anzusprechen, um dort das Weihnachtsessen der Gruppe zu veranstalten.

Das Essensio bot alles, was für den MS-Treff wichtig war. Ein Ambiente in Wohlfühlform, barrierefreie Wege und auch Sanitäreinrichtungen und exzellentes Essen. Dann kam Corona. Alle Pläne waren über den Haufen geworfen und es begann eine Zeit des Wartens. Besonders wichtig, da MS-Betroffene meistens ein sehr geschwächtes Immunsystem haben und ein Risiko einzugehen meistens katastrophal enden kann. Also hieß das Motto warten, warten warten.

Anfang 2021 setzte man sich wieder zusammen, um die Planung bezüglich des Weihnachtsessen neu aufzunehmen. Dann die Ernüchterung, Vom 14. auf den 15 Juli wurde auch Erkrath von Gewitter und Starkregen heimgesucht. Auch das Essenio war betroffen und stand unter Wasser. Also musste der Termin erneut verschoben werden.

In diesem Jahr war es dann endlich so weit: Am 25. Oktober trafen sich der MS-Treff Erkrath, Mitglieder des Fördervereins MS-Treff Erkrath e.V., um endlich die lange verschobene Weihnachtsfeier stattfinden zu lassen. Alles passte und das Essen war ein Genuss. Unentwegtes Murmeln und Plaudern bewiesen, dass man doch zwei Jahre Entzug und sich viel zu sagen hatte. Viele der Gruppenmitglieder, es waren über 30 Betroffene, Betreuer und auch Familienangehörige, haben den Abend sichtlich genossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort