Wander-Führer erläutert Verwendung der beliebten Outdoor-App VHS: Winterwandern und Herbstradeln mit der komoot-App

Erkrath · Wer gern durch Wald und Wiesen wandert, auf dem Rad das Neanderland erkundet oder regelmäßig auf der Suche nach interessanten Ausflugsrouten im Kreis Mettmann, in NRW oder in ganz Deutschland ist, findet zahlreiche Wander-Apps, die dabei helfen, den Trip ins Grüne zu planen. Der VHS-Kurs „Winterwandern und Herbstradeln mit der komoot-App“ stellt Interessierten einen dieser digitalen Wandergefährten vor.

Foto: Pexels Pixabay

Das Angebot findet ab Freitag, den 8. November, an insgesamt

drei Terminen jeweils von 16 bis 18.15 Uhr im EDV-Raum der Regenbogenschule in Unterfeldhaus statt. Als Routenplaner, Navigationshelfer, Tourenverzeichnis und soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten unterstützt die deutschsprachige App Wanderfans und Radsportbegeisterte bei der Planung und Durchführung von Touren auf der ganzen Welt. Unter der Anleitung eines erfahrenen ADFC-Tour-Guides und aktiven Mitgliedes der komoot-Gemeinschaft wird an drei Nachmittagen die Benutzung der App erklärt.

In der Basisversion ist sie kostenlos in einer Region nutzbar. Zusätzliche Kartenregionen, eine Sprachnavigation und Offline-Funktion können gegen Gebühr heruntergeladen werden. Zudem ist die Premium-Version mit Wetterbericht, 3D-Karten und weiteren Optionen als Abo erhältlich. Wer angesichts der Fülle an Möglichkeiten Hilfe bei der Installation und Einrichtung benötigt, kann vor dem ersten Termin für 5 Euro ein Zusatzangebot zur Hilfe bei der Installation und Anmeldung hinzubuchen. Alle Teilnehmenden müssen ein eigenes Smartphone, ein Tablet oder einen Laptop mitbringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.

Interessierte können sich noch bis spätestens 4. November online auf der VHS-Homepage unter www.vhs-erkrath.de sowie per Mail an vhs@erkrath.de für den Kurs anmelden. Fragen beantwortet das Team der Volkshochschule Erkrath gerne telefonisch unter 0211/2407-4305.

Die Frauen sind bei der St.
Frauen auf dem Vormarsch
Weibliche Verstärkung für die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach Frauen auf dem Vormarsch