1. Die Stadt

Aktion: Videotierhilfe: Tiere vor der Kamera

Aktion: Videotierhilfe : Tiere vor der Kamera

Tierschutz ist ein wichtiges Thema. Jetzt können unsere Leser Fellnasen, die in Tierheimen in unserer Region auf ein Zuhause warten, auch per Video sehen - dank der Videotierhilfe.

(ho) "Ich wollte schon immer im Tierschutz aktiv werden", sagt Sabrina Gehrmann, die Gründerin der Videotierhilfe. "Von Beruf bin ich Mediengestalterin. Also habe ich gedacht, ich mache das, was ich am besten kann." Und das sind kurze Filme über die Tiere im Tierheim. "Das ist eine große Unterstützung für uns", sagt Monika Piasetzky, Vorsitzende des Düsseldorfer Tierschutzvereins. "Das schönste Foto kann nicht den Eindruck vermitteln, den ein Film schafft."

Seit einem halben Jahr arbeiten Gehrmann und ihr Team bereits mit dem Tierheim in Rath zusammen. "In dieser Zeit konnten wir bereits viele Tiere vermitteln", sagt Piasetzky. Sabrina Gehrmann hat inzwischen ein zehnköpfiges Team für die Videotierhilfe zusammen. Alle arbeiten zur Zeit ehrenamtlich für das Projekt, in dem noch viel Potenzial steckt. "Wir wollen nicht nur Tier-Porträts machen, sondern auch informative Berichte z. B. über Tierhaltung.."

Ab sofort zeigen wir Videos der Tiere, die ein Zuhause suchen auf unserer Homepage unter der Rubrik "Aktuelle Themen: Tierhilfe".