1. Die Stadt

Neuwahlen und Mitgliederversammlung: Neuer Vorstand im Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath

Neuwahlen und Mitgliederversammlung : Neuer Vorstand im Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath

2018 war für den Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath wieder ein sehr erfolgreiches Jahr. Mit 16 Ausstellungen, einer Lesung und zwei Musikveranstaltungen hat sich das KunsTHaus Erkrath als einen Ort der Kunst und Kultur in Erkrath präsentiert.

Wegen des fünfjährigen Bestehens des Förderkreises fand die Mitgliederausstellung bereits im März statt. Es beteiligten sich 31 Künstler, wodurch sich eine interessante und abwechslungsreiche Vielfalt der Kunst ergab, Die Ausstellung wurde von Bürgermeister Christoph Schulz eröffnet.

Ein weiterer Höhepunkt war der bundesweit und juriert ausgeschriebene Kunstwettbewerb zum Thema „Europa“. Dass der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments Klaus Häntsch diese Ausstellung eröffnet hat, können die Organisatoren als Auszeichnung sehen.

Das Echo auf diesen bundesweit ausgeschriebenen jurierten Wettbewerb, wie aber auch die zunehmenden Besucherzahlen bei den übrigen Ausstellungen zeigen, dass sich das KunsTHaus Erkrath als Ausstellungsort der bildenden Kunst einen Namen gemacht hat.

Auf der Mitgliederversammlung im Februar 2019 konnten auch wieder zahlreiche geplante Ausstellungen und Aktivitäten aufgezeigt werden. Bereits im März fand die 2. jurierte Mitgliederausstellung statt. Die unjurierte Mitgliederausstellung wird vom 20. September bis 6. Oktober stattfinden. Während dieser Ausstellung findet in diesem Jahr am Freitag, 27. September, auch die „neanderland Museumsnacht“ statt, zu der im KunsTHaus nicht nur die Ausstellung, sondern auch alle Ateliers geöffnet sind. Des Weiteren gibt es wieder ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr auch die Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorsitzende Wolfgang Sendermann und die Schatzmeisterin Eva Pannée stellten sich wieder zur Wahl. Die stellvertretende Vorsitzende Kerstin Schoele kandierte nach vier Jahren nicht wieder, um sich in der gewonnenen Zeit stärker ihrer Familie zu widmen. Christina Hohmann de la Haye, bisherige Schriftführerin stellte sich zur Wahl der stellv. Vorsitzenden. Claudia Cramer von Clausbruch kandidierte als Schriftführerin. Alle Kandidaten wurden einstimmig für die folgenden zwei Jahre in den Vorstand gewählt. Auch die Kassenprüfer, Claudia Knuth und Rainer Fröhlich wurden in ihren Ämtern als Kassenprüfer bestätigt. Kerstin Schoele wurde mit dem Dank für die geleistete Arbeit im Vorstand und einem Blumenstrauß verabschiedet.