1. Die Stadt

Fridays for Future - Demo am Hochdahler Markt: Klimaschutz ist aktuell und dringend!

Fridays for Future - Demo am Hochdahler Markt : Klimaschutz ist aktuell und dringend!

Die Erkrather Ortsgruppe von Fridays for Future hat sich vor einem guten Jahr gegründet und kritisiert seitdem die fehlende Motivation bei der Umsetzung klimaschützender Maßnahmen auch in Erkrath.Unter dem Motto „Jede Wahl ist Klimawahl“ organisieren die jungen Umweltaktivisten für Samstag, den 8. August eine Kundgebung in unserer Stadt.

Starten wird die Aktion um fünf vor Zwölf (11.55Uhr) auf dem Hochdahler Markt. Neben freien Sprechern, sind Vertreter der Stadtratsparteien eingeladen um im Hinblick auf die Kommunalwahl, ihre Standpunkte zum lokalen Klimaschutz vorzutragen. Damit will die Gruppe zum einen erneut Druck auf die Politik ausüben, aber auch die vor allem jüngeren Bürger zum Wählen anregen, weil Mitbestimmung vor Ort beginnt und auf kommunaler Ebene schon ab 16 Jahren möglich ist.

Anlass der Veranstaltung ist nicht nur die Kommunalwahl, sondern auch das einjährige Bestehen der Ortsgruppe Fridays for Future Erkrath - (K)Ein Grund zum feiern!

Musikalisch unterstützt wird die Aktion der Fridays for Future durch ‚Etienne EBEN & Band‘. Die Musiker um ‚Etienne Eben‘, dem Lead-Sänger, erreichten im letzten Jahr auf dem SPH Contest den ersten Platz in NRW und landeten bundesweit auf Platz Drei.

Die Band aus Düsseldorf überzeugt vor allem durch ihren einzigartigen Mix aus unterschiedlichen Stilen und Elementen aus Rock, Pop, Soul, Afro, Rap und Latin in verschiedenen Sprachen. Coronabedingt wird die Combo allerdings nur in Teilbesetzung auftreten. Interkulturelles Miteinander - in der heutigen Zeit eine erfrischende und hoffnungsvolle Botschaft, die bei Etienne EBEN & Band zum Leben erwacht.

„Wir wollen friedlich und mit Freude alle zusammen sein. Mit dem Publikum! Mit allen Menschen. Niemand ist getrennt! Niemand ist allein! Wir sind alles zusammen!“ So die Message, welche diese Formation lebt und ausstrahlt.