1. Die Stadt

Infoflyer für Erkraths Flüchtlinge: Für mehr Orientierung

Infoflyer für Erkraths Flüchtlinge : Für mehr Orientierung

Der Freundeskreis für Flüchtlinge in Erkrath e.V. hat gemeinsam mit der Kreissparkasse Düsseldorf einen Flyer herausgegeben, der sich in verschiedenen Sprachen an die zugewiesenen Flüchtlinge richtet.

In diesem Infomaterial lassen sich auf einfache Weise die wichtigsten Anlaufpunkte für das alltägliche Leben finden.

Die Idee zu dieser Infobroschüre kam dem Verein bereits im vergangenen Jahr. Am Tag der Wirtschaft warben die Mitglieder mit diesem Projekt und fanden mit der Kreissparkasse einen kompetenten Partner. "Es hat einige Zeit gedauert, bis wir die Texte in die jeweiligen Sprachen übersetzen konnten", verrät Lutz Strenger. Der Grafiker und Pressewart der KSD nahm sich in zahlreichen Einzelstunden der Herausforderung an, das Material zu sichten und in Flyerformat zu bringen. "Dabei habe ich eng mit Karin Weidener vom Freundeskreis zusammen gearbeitet. Die Flyer sind nun in serbisch, arabisch, persisch, französisch, albanisch und englisch erhältlich."

Ausgelegt werden soll das Material in erster Linie im Erkrather Sozialamt. Von dort aus können die Mitarbeiter die Informationen an die neu zugewiesenen Flüchtlinge weiterleiten. "Es lassen sich auf dem zehnseitigen Flyer Angaben zu Standorten von Ämtern, Kleiderkammern, Fahrkartenzentralen und weiteren wichtigen Anlaufpunkten finden. Zudem ist auf der Rückseite ein Stadtplan abgedruckt. Dieser zeigt nochmals alle Anlaufpunkte auf", so Strenger weiter. Zunächst wurde von jeder Sprache eine Auflage von 100 Exemplaren angefertigt. In Zukunft sollen die Broschüren auch auf der Homepage des Freundeskreises in PDF- Format abrufbar sein.

"Diese Flyer werden unsere Arbeit mit den Flüchtlingen enorm vereinfachen und die Menschen sind zudem in der Lage, sich selbst zu orientieren", freut sich Monika Funk vom Freundeskreis für Flüchtlinge. "Unser Dank gilt der Kreissparkasse Düsseldorf, dass sie dieses nicht ganz so leichte Projekt mit uns gemeinsam verwirklicht haben." Auch Rachida El Khabbachi vom Sozialamt zeigt sich von dem neuen Infomaterial begeistert. "Wir werden diese Hilfe dankend annehmen und sofort im Büro auslegen."

Info:
www.fluechtlingshilfe-erkrath.de